" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Kunden im Buchungsdialog nicht sichtbar

  , ,

Sollten Kunden/Lieferanten beim Buchen nicht bei der Auswahl (z.B. Auswahl Personenkonten in Buchungen, allg. Personenkonten, Auswahl Lieferant bei WE-Beleg etc.). erscheinen, kann das ggf. daran liegen, dass die Nummernkreise der Kunden, Lieferanten und Erstkontakte nicht in üblicher Reihenfolge (analog DATEV) aufgebaut sind.

Standard ist dabei 10000-69999 Kunden / 70000-999999 / ab 100000 für Erstkontakte.

Ist die Definition der Nummernkreise jedoch beispielsweise in anderer Reihenfolge – Erstkontakte (z.B. 100000-199999), dann Lieferanten (200000-299999) und dann Kunden (z.B. 300000-399999) kann es durch diese Konstellation kann es zum Nichtladen der Adressen kommen.

Im Standard sind Zugriffsrechte so eingestellt, dass von der üblichen (DATEV-konformen) Nummerierung ausgegangen wird.

Diese Zugriffsrechte sind:

1121, 022 Adressstammdaten Abbruch Ladevorgang der Lieferantenauswahl bei Kunden
1121, 049 Adressstammdaten Abbruch Ladevorgang der Kundenauswahl bei Lieferanten
1121, 072 Adressstammdaten Abbruch Ladevorgang innerhalb Fibu-Auswahl bei Erstkontakten

Prüfen Sie bitte in solch einem Fall diese ZGRs. Nach dem Deaktivieren sollte die Auswahl funktionieren, es kann jedoch zu längere Ladezeiten kommen, falls sehr viele Adressen vorhanden sind.

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT