Folgende Punkte sind im SoftENGINE Appstore verfügbar.
Hersteller:
Hier wird, wenn Sie sich als Hersteller bei SoftENGINE registriert haben, die Verwaltung Ihrer „Anwendungsdefinitionen“ vorgenommen.
Allgemein > Neue Anwendung erstellen
Hiermit wird eine neue Anwendungsdefinition erstellt, die wie folgt aussieht:
Kartei 1 Standard:

Zuerst muss ein Name und Anwendungstyp Ihrer Anwendungsdefinition vergeben und einmal gespeichert werden.
Der Anwendungstyp beeinflusst, wie die Anwendung später zur Verfügung steht:
0: WEBSERVICE Anwendung: Die Anwendungsdefinition kann von anderen WEBWARE Systemen/Benutzern heruntergeladen werden und dient zur Schnittstellenbeschreibung für die Fremdprogramme, die dann auf die Client-WEBWARE über WEBSERVICE zugreifen möchten
1: WWOS Anwendung: Die Anwendung ist eine vom Hersteller selbst geschriebene HTML/Javascript Anwendung und kann im WEBWARE Objektsystem genutzt werden
Nach der Speicherung und erneutem Aufruf aus der Tabelle können auch die weiteren Karteikarten bearbeitet werden.
Kartei 2 Versionen:

Unter Kartei 2 Versionen kann eine Versionierung Ihrer Anwendung vorgenommen werden.
Es muss mindestens eine Version angelegt sein, damit eine Client-WEBWARE diese Anwendung korrekt herunterladen kann!
Kartei 3 Freigegebene Installationen

Hier können Sie mit F3 oder Allgemein -> Neue Installationsfreigabe Ihre registrieren Hersteller Client-WEBWARE Installationen hinzufügen, damit diese die Anwendung korrekt herunterladen und testen können. Dies dient für Zuordnungen Ihrer Client-WEBWARE Installationen, auf denen Sie ihre WEBSERVICE Entwicklungsumgebung haben und testen möchten.
Hinweis: Dies ist „Schritt 2“ aus dem „Step-By-Step“ Guide, den Sie in der Partner TEAMZONE in der Gruppe „WEBWARE Webservices“ im Bereich „Netzwerkressourcen“ finden können.
Kartei 4 Funktionen und Regeln:

Hier können nun zu den angelegten Versionen Funktionen und Regeln hinterlegt werden.
Klicken Sie auf die gewünschte Version, denen Sie Funktionen hinzufügen wollen und danach in der Tabelle „Funktionen“ entweder F3 oder unter Allgemein -> Neue Funktion hinzufügen.
Aus der Liste können Sie dann die gewünschten Funktionen, die später in der Client-WEBWARE zur Verfügung gestellt werden, auswählen.
Soll eine Funktion Versionsübergreifend vorhanden sein, kann diese auch dem Ast „Alle Versionen“ hinzugefügt werden.
Soll eine Regel für eine Funktion vordefiniert werden, klicken Sie die gewünschte Funktion an, stellen Sie sich in die Tabelle „Felder“ und drücken Sie entweder STRG+F3 oder Allgemein -> Neue Regel, um eine Regel für diese Funktionen zu definieren.
Je nach Funktion können unterschiedliche Arten von Regeln festgelegt werden zB. Satzfilter, Feldfilter oder Parameterfilter.
ACHTUNG: Die Regeln sind nur Vorgaben, die die Client-WEBWARE herunterlädt. Der Administrator kann die Regeln der Funktionen in seinem Systemcockpit jederzeit anpassen!
Dies muss bei der Programmierung Ihres Programms, die diese Anwendungsdefinition über die WEBSERVICES nutzen möchte, berücksichtigt werden.
Kartei 5 Zusatzinformationen
Hier können weitere Informationen oder PDF Anhänge der Anwendung hinzugefügt werden, die im AppStore zur Dokumentation ersichtlich sind.
Tools > Freigabe für diese Anwendung anfordern
Hiermit können Sie die aktuelle Anwendung, auf der der Cursor steht, „freigeben“. Es kommt danach ein Dialog, der fragt, welche Preise Sie für diese Anwendung verlangen.
Danach wird der Antrag von SoftENGINE geprüft und bei positiver Prüfung in den AppStore freigegeben. Diese ist dann von allen Nutzern einsehbar.
Extras > Hersteller-Stammblatt
Hier können Sie Ihr Hersteller Stammblatt nachsehen und auch den Hashwert, der für die Programmierung und Anbindung an den WEBSERVICE notwendig ist.
Partner

Kartei 1 Meine Kunden:
Hier sehen Sie als Partner ihre Kunden. Hat ein Kunde einen registrierten AppStore Account, können Sie mittels RETURN in die „Mein Appstore“ Ansicht des Kunden einsteigen.
Kartei 2 Noch nicht freigegebene Anwendungen
Hat der Kunde eine App unter „Mein Appstore“ erworben, können Sie hier die Anwendung seiner Client-Installation über Tools freigeben. Sobald diese freigegeben ist, kann die Client-WEBWARE die Anwendungsdefinition herunterladen.
Kartei 3 Bereits freigegebene Anwendungen
Hier sind die bereits freigegebenen Anwendungen sichtbar.
Mein Appstore

Kartei 1 AppStore
Dies ist die tabellarische Darstellung alle aktuell im Appstore verfügbaren Anwendungen, die erworben werden können.
Über Tools können Sie eine Anwendung „ihrem Pflegevertrag“ zuordnen. Ist dies getan, kann Ihr Partner die Anwendung für Ihre WEBWARE Installation freigeben und weitere Schritte einleiten.
Unter Extras können Sie auf Ihre Appstore-Konten Informationen zugreifen.
Kartei 2 Anwendungen im Pflegevertrag
Hier sehen Sie alle Anwendungen, die bereits ihrem Pflegevertrag zugeordnet sind.
Kartei 3 Meine WEBWARE Installationen
Hier sehen Sie alle Client-WEBWARE Installationen, die sich mit Ihren Appstore-Konto Account-Daten am Appstore registriert haben. Diese können die Anwendungen im Pflegevertrag nutzen.