" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Reine Kostenposition in Rechnung hinzufügen

In manchen Fällen besteht die Notwendigkeit, zusätzliche Positionen in einem Beleg hinzuzufügen, welche nicht ausgedruckt werden, aber den Rohertrag des Beleges beeinflussen.

Nachfolgend ein Beispiel, um eine solche Anforderung zu realisieren.

Die Rechnung sieht folgendermaßen aus:

Die Rechnung wurde auf normalem Weg erfasst, der Wareneinsatz ist automatisch aus dem Artikelstamm geladen worden. Im Beispiel ist der Einkaufspreis 550 Euro, daraus ergibt sich ei Rohertrag von 250 €.

Eine manuelle Änderung des Warenwertes wäre möglich, indem die Positionsinformation aufgerufen wird. (Entweder die Tastenkombination [STRG]+[P] oder über den entsprechenden Button.

In der Detailmaske einer Position ist der EK-Wert ausgewiesen. Klickt man diesen Bereich an, so öffnet sie ein Eingabefenster für den Eurowert EK pro Stück (Einheit).

Ziel ist es, zusätzliche Aufwendungen im Rohertrag mit zu berücksichtigen und ggf. auch an die Finanzbuchhaltung zu übergeben.

Dafür wurde ein Artikel „Service“ angelegt.

Dieser kann nun im Beleg geladen und (manuell) ein Aufwandspreis = EK hinzugefügt werden.

Diese Position wirkt sich nun auf den EK des Beleges insgesamt aus und reduziert entsprechend den Rohertrag.

Beim Drucken des Beleges wird diese Position mit aufgeführt und der Preis „0,- Euro“ gedruckt.

Soll diese Position nur intern genutzt werden und nicht mit auf der Rechnung erscheinen, lässt sich das einfach dadurch Unterdrücken, dass ein entsprechendes Kennzeichen in der Position aktiviert wird. Hierfür wird das Feld „Zeile ausdrucken“ genutzt. Dieses lässt sich über „Tools > Eingabefeld finden“ erreichen und auch ändern.

Wird dieses Feld häufig benötigt, könnte es auch auf die Maske der Positionsdetails hinzugefügt werden (Designberechtigung erforderlich).

Beim Druck wird nun die Zeile nicht mehr mit aufgeführt.

 

 

 

 

 

LEAVE A COMMENT