Ab Revision 60317/BETA wurde das Erfassung von Zahlungsavisen und auch die automatische Erkennung im Intelligenten Buchungsassistenten umgesetzt.
Die Erfassung erfolgt in den Buchungsschablonen.
Es werden zwei Buchungsschablonen Stapel für die Erfassung der Avise benötigt, welche in den Fibu Basisdaten unter Bearbeiten > Intelligenter Buchungsassistent in den Feldern
„Buchungsstapel Avis“ 4466_5 und
„Buchungsstapel Avis erledigt“ 4471_5
hinterlegt werden müssen.


Das Anlegen des Zahlungsavises erfolgt über den gewohnten Weg einer Multi-OP Zahlung, in welche die avisierten Belege erfasst/reingeladen werden und die Buchung gespeichert und der Schablone eine Bezeichnung gegeben wird.

Beim automatischen Vorschlag im Intelligenten Buchungsassistenten wird ein grüner/buchungsfähiger Vorschlag erstellt, wenn die Adresse anhand der IBAN, die in der IBAN-Erkennung drin ist, erkannt wird, der Betrag der Schablone übereinstimmt und das Wort „Avis“ im Verwendungstext steht.
Sofern die IBAN nicht in der IBAN-Erkennung steht und anhand des Betrages und des Verwendungstextes eine Schablone gefunden wird, wird der Umsatz gelb/zu prüfen dargestellt.
In der HTML „Detailinformation“ gibt es außerdem die Info, wenn anhand eines Zahlungsavises ein Buchungsvorschlag erstellt wurde.

Sofern der Umsatz mit der erkannten oder ausgewählten Schablone gebucht wurde, wird die Schablone in den Stapel für die erledigten Zahlungsavise verschoben, welcher in den Fibu Basisdaten dafür hinterlegt wurde.
Sofern ein manuelles Zuordnen des Zahlungsavises erforderlich ist, kann das im Dialog „Buchungsvorschlag bearbeiten“ > Allgemein > Neu > „Auswahl Zahlungsavise (ALT+SIFT+B)“ gemacht werden.
In diesem Dialog werden alle noch nicht gebuchten Zahlungsavise angezeigt und können mit ENTER in die Tabelle übernommen werden.


Hinweis: Es ist die Migration des Intelligenten Buchungsassistenten und der Fibu Basisdaten erforderlich.