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Automatische Belegübernahme WAWI-FIBU mit Serverprozessen

 

Serverprozesse ermöglichen das automatische Ausführen von Aktionen, welche normalerweise manuell gestartet werden.

Dadurch ist es auch möglich, die Übernahme der WAWI-Belege in die Finanzbuchhaltung durchzuführen.

Voraussetzung ist, dass Serverprozesse lizensiert sind.

Serverprozesse werden einem Bediener zugeordnet, es muss also mindestens ein spezieller Bediener dafür angelegt werden.
Öffnen Sie die Bedienerverwaltung:

Legen Sie einen Bediener mit der Bedienerart „04: Workflowserver“ an und ordnen Sie einen Mandanten zu. Es können für mehrere Mandanten auch mehrere Bediener dieser Art angelegt werden.

 

 

In den Menüsystemen „Designer“ und „Administration“ (unter Umständen müssen Sie das Menü umschalten) finden Sie im Menü „Extras“ die Einstellungen für „Workflowserver“.

Hier werden alle zur Verfügung stehenden Workflowserver (-bediener) angezeigt.

 

Einem Server können mehrere Prozesse zugeordnet sein. Mit der Taste [F3] fügen Sie einen weiteren Prozess hinzu.

Die zur Verfügung stehenden Workflows werden zunächst geladen, was einen Moment dauern kann:

In der Übersicht der Workflows können Sie nach dem gewünschten suchen. Im Beispiel ist das zunächst der Workflow SE0277.

Achtung, als Hinweis für die praktische Anwendung – Dieser Workflow übernimmt Belege aber führt keine zusätzlichen Buchungen aus, wie beispielsweise  die Auflösung von Anzahlungsbuchungen.

Wählen Sie den Workflow aus und nehmen Sie im nächsten Schritt die Einstellungen vor, wann bzw. in welchen Zeitabständen die Aktion ausgeführt werden soll.

Im Beispiel würden also immer nach 200 min erneut die Belege in die Finanzbuchhaltung übernommen.

In der Übersicht der Aktionen sehen Sie nun auch den neu hinzugefügten Vorgang.

Für die Ausführung selbst muss der Server gestartet sein.

Melden Sie sich dafür mit der Bedienernummer des Workflowservers an.

Nach dem Start erhalten Sie zunächst die Übersicht der vorbereiteten Prozesse. Über das Menü „Allgemein“, die Taste [F9] oder das entsprechende Quicktool starten Sie die automatisch Abarbeitung.

Der Server ist nun gestartet und führt die Prozesse aus.

Als Beispiel wurde ein Beleg erstellt:

Der Vorgang wird ausgeführt:

Hier noch vertiefende Tipps zu diesem Workflow:

Übernahmen mit Hilfe der Workflows SE1651 und SE1652.

Nutzen Sie diese Workflows, wenn nicht nur Belege zu übernehmen sondern zusätzlich weitere automatische Buchungen – z.B. die Auflösung von Anzahlungen – gebucht werden sollen.

Das Workflow 1651 übernimmt im Standard gedruckte Warenausgangs- und das Workflow 1652 die Wareneingangsbelege.

Um ggf. Änderungen vornehmen zu können, sollte das originale Workflow wieder dupliziert erden. Im Beispiel heißt das Duplikat GS1651 und wird wie bereits bekannt im Workflowserver hinzugefügt.

Durch dieses Workflow werden nun auch korrespondierende Buchungen erzeugt:

Hier noch weitere Erläuterungen:

 

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