Ab BW Beta 63992
In dieser Dokumentation werden die Neuerung in der Inventur aus der Showtime vom 25.März 2021 erklärt.
Erstellen Neuer Zähllisten
Im Neuanlage Assistent zur Erstellung einer neuen Zählliste gibt es eine Neuerung bei der Permanenten Inventur. Die Permanente Inventur schlägt nur noch Artikel vor, die sich noch nicht in einer Zählliste befinden. Darunter fallen auch noch offene Zähllisten. Bei einer Permanenten Inventur ist nun auch möglich, nur eine bestimmte Anzahl von Artikeln in die Zählliste mit aufzunehmen. Diese Einstellung wird in den „Einstellungen zu Zähllisten nach Artikelselektion“ im Assistent vorgenommen.


Außerdem besteht für alle Inventurarten die Möglichkeit das Lager nach „Lagerzone und Regal mit Ebene“ zu selektieren. Diese Einstellung wird in den „Einstellungen zu Zähllisten nach Lagerselektion“ im Assistent vorgenommen.

Zähllisten Drucken
Beim Zähllisten drucken außerhalb einer Zählliste, wird nun der ausgewählte Drucker gespeichert und beim nächsten Drucken automatisch vorgeschlagen.

Zusätzlich gibt es innerhalb einer Zählliste eine neue Druckfunktion, mit dieser man nur Positionen mit Differenzen drucken kann.

Neuer Artikel in Zählliste hinzufügen
Das Hinzufügen neuer Artikel in eine Zählliste wurde vereinfacht. Ab dieser Programmänderung gibt es einen Refresh für die Artikelnummer, für das Lager mit Bestand sowie für Seriennummern und Chargen. Zusätzlich wird das Defaultlager beim Aufruf des Dialogs vorgeschlagen.

Freigabe von Zähllisten für Buchungen
Ab dieser Programmänderung kann die Freigabe von Zähllisten für die Buchungserstellung gesteuert werden. Dazu gibt es in den Grundeinstellungen der Inventur die neue Einstellung „Zähllisten erst nach Freigabe für Inventurbuchung überstellen„.

Wenn diese Einstellung aktiviert ist, wird in der Tabelle auf der Karteikarte 2 „In Bearbeitung“ ein entsprechendes Icon für den Status der Zählliste anzeigt. Außerdem kann über die neue Buttonbar „Alle Zähllisten“, „Nur bereits freigegebene“ oder „Nur nicht freigegebene“ in der Tabelle angezeigt werden.
Die Möglichkeit der Freigabe von Zähllisten ist an das neue Zugriffsrecht „INVENTURBER,27“ gekoppelt. Das Zugriffsrecht steht ab der Beta Revision 64041 zur Verfügung.

Eine einzelne Zählliste kann innerhalb der Zählliste über „Bearbeiten“ freigegeben werden. Außerhalb einer Zählliste besteht die Möglichkeit über „Tools“ mehrere Zähllisten gleichzeitig freizugeben.


Zähllisten prüfen
Ab der oben genannten Revision steht das Tool „Zähllisten prüfen“ in überarbeiteter Form zur Verfügung. In der Tabelle wird nun zusätzlich der Wert des Soll bzw. Ist-Bestands und die Lagereinheit angezeigt. Außerdem findet man im Dialog einen Selektion-Baum, um die Artikel in der Tabelle zu selektieren. Hierzu besteht auch die Möglichkeit neue Tabellenfilter anzulegen.

Inventurbuchung erstellen
Für erstellte Inventurbuchungen wurde der Buchungstext angepasst, sodass mit dieser Programmänderung die Zähllistenummern im Buchungstext zu finden ist.

EK-Preis für Bewertung ändern
Mit dieser Programmänderung kann der EK-Preis in einer Zählliste für die Bewertung geändert werden. Die Änderung des EK-Preises wird in den Zähllistenpositionsdetails vorgenommen, die über F11 auf einer Zähllistenzeile aufgerufen wird. Diese Änderung des EK-Preises wird dann genutzt zur Buchung aller Artikel zu diesem Stichtag.
Um den EK-Preis ändern zu können, muss dass Zugriffsrecht „INVENTURBER,26“ aktiviert werden.
