Man kann in PAN eine Reihe von Automatikvorgängen, die unter bestimmten Bedingungen ausgelöst und nacheinander abgearbeitet werden, definieren.

Wenn Sie einen Prozess geöffnet haben können Sie mit Doppelklick auf die Aufgabe das Aufgabenfenster öffnen.


Über den Menüeintrag „Bearbeiten > Automatik-Vorgänge“ können Sie alle Ereignisse sehen, die bei dieser Aufgabe stattfinden.

Auf der linken Seite sehen Sie die hinzugefügten Automatik-Vorgänge, während Sie auf der rechten Seite detaillierte Informationen über die Bedingungen finden, die erfüllt sein müssen. Außerdem sehen Sie die Aktionen, die dabei ausgeführt und die Felder, die dabei beobachtet und verändert werden.

Wenn Sie auf „Hinzufügen“ drücken, öffnet sich ein Anlageassistent, der ihnen bei der Anlage eines neuen Automatik-Vorgangs hilft.
Bevor Sie diesen aber öffnen, müssen Sie zunächst in den PAN-Basisdaten sowohl Bedingungen als auch Aktionen anlegen.

Fangen wir als Erstes mit den Bedingungen an. Man unterscheidet hier zwischen Bedingungen für Aufgaben und Bedingungen für Prozesse.
Wir wollen in unserem Beispiel die für Aufgaben anlegen.

Öffnen sie nun dafür Menüeintrag „Allgemein > Neue Aufgaben“.

In der folgenden Maske können Sie der Bedingung eine Bezeichnung geben und sogar gleich mehrere Bedingungen angeben und ob davon nur eine oder alle erfüllt werden müssen.

Wenn Sie das Linke Feld anklicken, öffnet sich das Contextmenü in dem Sie den vorher/nachher Wert für ein bestimmtes Feld bestimmen können.

Hier sehen Sie eine Liste der Felder, die Standardmäßig vorgeschlagen werden.

Im Contextmenü können Sie aber auch den Menüeintrag „Weitere Felder“ öffnen, um auch komplexere Bedingungen anzulegen.

Wenn Sie sich z.B. für das vorgeschlagene Feld „Status“ entscheiden, wird ihnen sogar eine Liste aller Statusmöglichkeiten angeboten.

Auch bei den Aktionen wird zwischen denen für Aufgaben und Prozessen unterschieden und auch hier wollen wir eine Aufgabenaktion anlegen.

Gehen sie hier auf den Menüeintrag „Allgemein > Neue Aufgabenaktion“.

Bei den Aktionen können Sie einen oder mehrere Feldinhalte wählen, die Sie verändern wollen.

Bei einem Klick auf das Linke Feld öffnet sich eine Tabelle mit allen Aufgabenfeldern, die Sie anpassen können.

Je nach Feldart werden ihnen auch angepasste Verarbeitungsmöglichkeiten angeboten, wie z.B. bei dem Feld „Erledigt in %“.

Kommen wir nun, wo Sie Bedingungen und Aktionen angelegt haben, wieder zum Anlageassistenten. Als erstes müssen Sie dem Automatikvorgang eine Bezeichnung geben.

Danach wählen Sie eine Bedingung, die Sie angelegt haben oder die im Softwarestandard bereits enthalten ist.

Für die Aktion, die nun ausgeführt werden soll, müssen sie nun angeben, ob eine bereits bestehende Aufgabe verändert werden oder ob eine neue Aufgabe angelegt werden soll.

Für den Fall, dass sie eine bereits bestehende Aufgabe verändert möchten, müssen Sie danach noch eine Aktion auswählen, die ausgeführt werden soll.

Falls Sie aber eine neue Aufgabe oder einen neuen Prozess anlegen wollen, wird ihnen eine Liste ihrer bisherigen Vorlagen zur Verfügung gestellt.
