" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Anwendung des Infosystems Warenwirtschaft (WEBWARE)

 

Im Infosystem gibt es alle Informationen, die sich zu einem gewissen Datensatz sagen lassen. Zu insgesamt 15 Teilbereichen der Warenwirtschaft, die sich grob in 5 Gruppen zusammenfassen lassen, gibt es eigene Infosysteme, die an die einzelnen Datensätze und deren Datenstruktur angepasst sind. Im Großen und Ganzen geht es darum, einen besseren Überblick über die Umsätze und Statistiken der einzelnen Teilbereiche zu erlangen.

 

1.    Welche Bereiche gibt es alles?

Zum einen gibt es das große Infosystem Warenwirtschaft, in dem Sie die gesamten Umsätze und Erträge der letzten Jahre im Überblick haben.

Danach kommen die Infosysteme, die mit den Artikeln einhergehen. Darunter fallen die Artikel selbst, sowie deren Warengruppen, Chargen, Seriennummern und die Lagerverwaltung.

Daneben gibt es noch die Infosysteme zu den Adressen und deren Sonderkonditionen zu den Artikeln und Warengruppen.

Dazu kommen die Infosystemen zu den Belegen und den Positionen, bei denen sie eine gute Übersicht zum Belegverlauf bekommen.

Als letztes gibt es noch die Infosystemen zu den Projekten und deren Konditionen zu den Artikeln und Warengruppen.

 

2.    Wie komme ich in die Infosysteme?

In der Regel werden alle Infosysteme über den Menüeintrag „Tools > Infosystem XXX“ in der Übersicht der jeweiligen Datensätze oder über die Tastenkombination [ALT + I].

Allerdings gibt es dabei 2 Ausnahmen, nämlich das Infosystem für die WAWI-Gesamt und für die Positionen. Das Infosystem WAWI-Gesamt finden Sie rechts im Arbeitsplatz im Bereich „Analyse/Auswertungen“.

Ins Infosystem der Positionen kommen Sie über das Infosystem der Belege. Stellen sie sich in der Karteikarte 6 „Positionen“ auf eine Position des Belegs und wählen sie nun den Menüeintrag „Tools > Infosystem Position“.

3.    Wie ist das Infosystem aufgebaut?

Zu den wahrscheinlich häufigsten Inhalten des Infosystems zählen die Karteikarten: Übersicht, Stammdaten, Zugeordnete Daten und Bewegungen.

In der Übersichts-Kartei werden meistens grobe Angaben zum Umsatz und Ertrag angezeigt, die Sie detailliert auch in der Kartei „Umsatz/Ertrag“ nachschauen können. Des Weiteren werden noch sonstige nützliche Angaben zum jeweiligen Datensatz gegeben. Bei Artikeln z.B. sieht man Informationen zu der Lagerverteilung, während bei Adressen noch offene Belege erfasst werden.

In der Stammdaten-Kartei finden Sie alle Angaben, die man in den Feldern des jeweiligen Datensatzes eintragen kann.

Bei den Zugeordneten Daten werden alle Verknüpfungen angegeben, die man zum jeweiligen Datensatz finden kann. Beispielsweise den Verkäufer eines Artikels, die einzelnen Teilnehmer einer Adress/Artikel-Kondition, die Adresse die einem Vertreter zugeordnet oder sogar ob es Aufgaben/Prozesse zu dem jeweiligen Datensatz gibt.

Hauptbestandteil eigentlich jedes kaufmännischen Unternehmens sind die Belege. In der Bewegungs-Kartei werden alle Belege gesammelt dargestellt, dem der jeweilige Datensatz zugeordnet werden kann.

4.    Nützliche Funktionen des Infosystems

Zum Schluss zeigen wir Ihnen noch ein paar nützliche Funktionen, die Sie im Infosystem noch zusätzlich anwenden können, und die Ihnen das Arbeiten im Infosystem erleichtern werden.

Die grünen Überschriften sind aufklappbare Fenster, die Sie auch schließen können, um nur die Informationen angezeigt zu bekommen, die Sie wirklich benötigen.

Falls sie diese aber ganz entfernt haben wollen können sie auch das X auf der linken Seite der Überschrift betätigen. Dadurch können sie die Anzeige komplett ausblenden.

Sie brauchen auch keine Angst davor zu haben, falls Sie versehentlich darauf kommen sollten. Alle Fenster können auch über die Menüeinträge in „Ansicht > Bereiche“ ein- und ausgeschalten werden.

Über einen Doppelklick auf einen Datensatz in „Zugeordnete Daten“ gelangen Sie in das dazugehörige Infosystem. Bei der Kartei „Bewegungen“ ist das so ähnlich. Über [RETURN] oder den Menüeintrag „Tools > Infosystem Position“ gelangen sie ins Infosystem der Positionen, über die Tastenkombination [STRG + RETURN] oder „Tools > Infosystem Beleg“ kommen Sie gleich in das Infosystem des Beleges und über [STRG + A] oder „Tools > Infosystem Adresse“ ins Infosystem der zugehörigen Adresse.

Sie können außerdem über die Tastenkombination [ALT + S] direkt in den Datensatz des momentan aktiven Infosystems. So können sie z.B. vom Infosystem eines Artikels ins Infosystem einer zugehörigen Adress/Artikel-Sonderkondition und von dort aus direkt in dessen Datensatz, um diesen zu bearbeiten.

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT