Die Infosysteme der Warenwirtschaft stellen alle Informationen zu den relevanten Datensätzen der Warenwirtschaft zusammen und bereiten diese in Tabellen sowie grafischer Form auf. Aktuell (Stand September 2021) stehen insgesamt 15 einzelne Infosysteme bereit.
Im Zentrum des Ganzen steht das Infosystem WAWI-Gesamt, welches die ganzen Umsätze und Erträge zusammenfasst und aufbereitet darstellt. Dieses finden Sie unter „WEBWARE Objekte > Analyse/Auswertungen > Warenwirtschaft“.

Das Infosystem ist in die 3 wichtigen Bereiche Übersicht, Kennzahlen/Berichte und Infopool Belege/Positionen unterteilt.
1. Übersicht
In der Übersicht finden Sie einen kompletten Überblick der Jahresstatistik in verschiedenen Aspekten und Varianten.

Als erstes sehen Sie einen direkten Vergleich zum Vorjahr. Die Ansicht können Sie aber noch durchschalten zwischen den letzten 10 Tagen, den letzten 4 Wochen, einer Quartalsübersicht, den letzten 12 Monaten und den letzten 10 Jahren.

Als nächstes gibt es eine komprimierte Darstellung und Differenzierung zwischen Umsatz und Ertrag.

Darauf folgt eine Übersicht der Anzahl aller offenen Belege im Warenein- und Ausgang.

Danach kommt nochmal eine Umsatzübersicht, allerdings mit einer prozentualen Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr.

Als nächstes kommt eine detailliertere Darstellung der Umsatzübersicht der letzten 10 Jahre.

Zu guter Letzt kommen nochmal die letzten beiden Statistiken bezogen auf den Ertrag.


2. Kennzahlen und Berichte
Als Kennzahlen werden statistisch auswertbare Einzelwerte bezeichnet, die, je nach Vorgabeart, ständig oder regelmäßig im Hintergrund berechnet werden. (z.B. Umsatz, Rohertrag, Anzahl Belege usw.) Diese können dann zu den unterschiedlichsten Datensätzen angelegt werden.

Über den „Drilldown“ können Sie zusätzlich einsehen, wie sich die Kennzahlen in den kleiner werdenden Zeiträumen verhalten und verteilen.

Die Berichte bieten eine logische und aussagefähige Aufbereitung der einzelnen Kennzahlen mit zusätzlichen Selektions- Gruppierungs- und Filtermöglichkeiten.

Ein wichtiges Tool hierbei ist die Einstellung der Zeiträume.

In den „Einstellungen“ legen sie mit dem „Basisdatum“ das Ausgangsdatum, mit „Zeitraum“ die Intervalle und „Rückrechnungen“ die Zeitspanne fest, die ausgegeben werden soll.
Über „Zeitraum“ können Sie einen Zeitraum angeben, der als Intervall (oder eher Vergleich) in den letzten Jahren analysiert werden soll.
3. Infopool Belege/Positionen
Den Infopool für die Belege/Positionen kann man als erweiterten Selektionspool bezeichnen, da dieser einige Selektionen mehr ermöglicht. Über die Funktion „Neuer Infopool“ links von der Tabelle können Sie die Selektionserfassung öffnen.


Zum einen können Sie bis zu 10 Beleggruppen hinterlegen, die bei der Selektion berücksichtigt werden sollen. Sie können auch den genauen Zeitraum festlegen, aus dem die Belege bezogen werden sollen.

Sowohl Adressgruppe, Projekt, Vertreter oder auch die Lieferadresse können Sie ganz einfach selektieren.

Sie können auch einen Mindestbetrag für Netto, Brutto oder Rohertrag voraussetzen.

Oder sie wollen nur die Belege mit einem bestimmten Artikel, einer bestimmten Warengruppe oder einer bestimmten Kategorie.

Und falls Ihnen noch zusätzliche Selektionen einfallen sollten, können Sie auch die Zusatzselektion nutzen, um komplett eigene Selektionen zu erstellen und als Vorlage zu speichern.



Außerdem wird man über einen Doppelklick oder die Eingabebestätigung [RETURN] zum zugehörigen Infosystem der Belege/Positionen weitergeleitet.
