" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

WEBWARE Zugriffsrechte ➜ Bereich WEBWARE_20 ➜ WEBWARE_20, 21/22 ➜ DSGVO Sperr-Funktion

  ,

Die WEBWARE verfügt über eine Sperr-Funktion, mit der sich der Bildschirm während einer Sitzung sperren lässt. Dazu ist rechts oben im Bildschirm das Schloss-Symbol anzuklicken. 

Nach Klick auf dieses Symbol wird der Bildschirm verdunkelt und damit gesperrt. Durch Klick auf den Button „Entsperren“ kann der Bildschirm wieder freigegeben werden. 

Im Standard wird die Eingabe des Benutzerpasswortes erzwungen. Dies kann mit dem Zugriffsrecht WEBWARE_20,21 deaktiviert werden. 

Ist die Eingabe des Passwortes vorgegeben, so erhält man nach Klick auf den „Entsperren-Button“ eine Eingabezeile, in der das Passwort eingegeben werden kann. 

Da hier das Benutzer-Passwort eingegeben werden muss, besteht die Gefahr, dass durch mehrfaches Ausprobieren des Passwortes das Passwort „erraten“ werden könnte. Um die Eingabe bei Passwortfehlern zu begrenzen gibt es das Zugriffsrecht WEBWRE_20, 22 (30 Sekunden Sperren bei 3x Falscheingabe des Entsperrpasswortes). 

Wird das Passwort falsch eingegeben, erhält der Benutzer einen direkten Hinweis durch eine „Nein“-Bewegung des Eingabefeldes sowie bei aktiviertem Zugriffsrecht WEBWARE_20,22 wird nach Falscheingabe des Passwortes ein Hinweis über die Anzahl Falscheingaben eingeblendet. 

Wurde das Passwort 3x falsch eingegeben so wird bei aktivem Zugriffsrecht „WEBWARE_20,22“ so wird der Button für 30 Sekunden gesperrt. 

Nach dem Ablauf der Zeit wird die Gesamtzahl der Passwortfehler im Bildschirm angezeigt. 

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT