Bei manchen Providern wie z.b. T-Mobile, kann es sein das der SMTP Versand (Postausgang) nicht richtig funktioniert.
Die Fehlermeldung könnte z.b. wie folgt lauten:
04/25/16 13:18:23 Opening Socket.
Performing DNS lookup: securesmtp.t-online.de
Connecting to: 192.168.123.45
connection error: 0
QUIT
Abhilfe schafft hier das folgende Recht:
[OFFICE_BWMAIL, Nr: 004 – Mailserver: Einstellungen (V52), Alternative Methode für SMTP Versand (libcurl)]
Diese alternative Methode nutzt die populäre Bibliothek cURL: https://curl.haxx.se/libcurl/.
Die libcurl.dll Datei wird im BüroWARE Verzeichnis installiert.
Dadurch wird auf eine andere Protokollierung (bw.mail und bw.curl) umgestellt.
Sollte es auch mit dieser Einstellung nicht funktionieren, dann legen Sie bitte im BüroWARE Verzeichnis die Datei „bwlog.ini“ mit folgendem Inhalt an:
[categories]
bw=warn,bw.log
bw.mail=trace,bwmail.log
bw.curl=trace,bwmail.log
[output]
date=1
time=1
level=1
user=1
category=1
HINWEIS:
Für die richtige Protokollierung des Log Files, bitte mit der bwwin32d.exe arbeiten.
Anschließend schicken Sie uns bitte die bwmail.log Datei aus dem BW Programm Verzeichnis.
Ein typischer Eintrag aus der bwmail.log könnte dann wie folgt aussehen:
10.05.2016;15:54:15.166921;INF;Helmut Dirnberger@HDWIN10;Prepared server connection ’smtp://exchangesrv.softengine.de:42′
10.05.2016;15:54:15.166921;INF;Helmut Dirnberger@HDWIN10;Sending mail from ‚exchange.test1@softengine.local‘ to 1 recipient(s)
10.05.2016;15:54:37.166923;ERR;Helmut Dirnberger@HDWIN10;Error sending mail: Couldn’t connect to server (7)
10.05.2016;15:55:01.166925;INF;Helmut Dirnberger@HDWIN10;Prepared server connection ’smtp://exchangesrv.softengine.de:42′