In diesem Wiki Artikel wird Ihnen der allgemeine Umgang mit der PAN-Ereignissteuerung möglichst simpel nahegebracht.
Die Ereignissteuerungen finden sie im Arbeitsplatz unter „Meine Businessworkflows > Basisdaten“.

Wenn Sie mit F3 eine neue Ereignissteuerung anlegen wollen, öffnet sich ein Anlageassistent, der Sie bei der Neuanlage durch alle Einstellungen führt.

Zunächst geben Sie der Ereignissteuerung eine Bezeichnung und stellen ein, zu welchen Zeitpunkten diese ausgeführt werden soll. (Neuanlage/Änderung/Löschung eines Stammdatensatzes)

Als nächstes können Sie den Bereich auswählen, den die Ereignissteuerung prüfen soll.

Bei der Selektion können Sie einstellen, dass nicht bei jeder kleinsten Änderung die Ereignissteuerung aktiviert wird, sondern nur wenn ein bestimmtes Feld unter einer bestimmten Bedingung geändert wurde.

Nun kommen wir zu einer entscheidenden Einstellung, nämlich der ob bei der eingestellten Änderung eine neue Aufgabe oder ein neuer Prozess aus einer bestehenden Vorlage erstellt werden soll, oder ob für alle Aufgaben/Prozesse die mit dem betroffenen Datensatz bereits verknüpft sind ein bestimmtes Eventscript ausgeführt werden soll.

Falls Sie die Option „Vorlage erstellen“ ausgewählt haben müssen Sie nun entscheiden, ob Sie eine Aufgabe oder einen Prozess erstellen wollen und die entsprechende Vorlage hinterlegen.

Danach können Sie einstellen für wen die Aufgabe/der Prozess erstellt werden soll und ob eine bestimmte Arbeitsgruppe hinterlegt werden soll.

Falls Sie die Option „Eventscript ausführen“ ausgewählt haben können Sie für Aufgaben und Prozesse eigene Eventscripts hinterlegen, die für die Aufgaben/Prozesse ausgeführt werden sollen, die mit dem betroffenen Datensatz bereits verknüpft sind.

Auf der „Fertigstellen“-Maske können Sie ihre ganzen Einstellungen nochmal kontrollieren und die Ereignissteuerung dann anlegen.

Wenn Sie die Ereignissteuerung im Nachhinein nochmal anpassen wollen können Sie auf die einzelnen Bereiche klicken wodurch Optionsmasken mit den entsprechenden Feldern geöffnet werden.

Ein kurzes Beispielvideo zu dem Vorgang finden Sie auch bei dem Video von folgendem Wiki-Artikel von 1:29:15 – 1:34:00