Wenn im Intelligenten Buchungsassistenten eine Zahlung eingeht, die höher oder niedriger als der Offene Posten ist, lassen sich der Offene Posten und die Differenz jeweils als einzelne Buchungen erfassen.
Zusätzlich besteht ab sofort (BETA) die Möglichkeit, Kosten oder Erlös direkt bei der Buchung des OP-Ausgleichs im Intelligenten Buchungsassistenten mit zu erfassen.
So sieht die Buchung aus, wenn der Zahlbetrag für den OP-Ausgleich nicht ausreichend ist. (Im Beispiel beträgt die Differenz 4 Euro.)
![]() |
Bisher konnte bereits eine Ausbuchung als Skonto erfolgen. Oftmals handelt es sich jedoch bei der Differenz um zusätzliche Bankgebühren (z.B. Umtausch), Verkaufs- oder Zahlungsprovisionen (z.B Dienstleister wie Klarna, SumUp). Hier müssen direkt andere Konten angesprochen werden, da eine Ausbuchung als Skonto nicht korrekt wäre.
Öffnen Sie dazu die Auswahl für das Feld „Ausbuchen als“ und wählen Sie den Eintrag „6 Als Kosten/Erlös“. Sie können auch direkt die Zahl „6“ eintragen.
![]() |
Danach wählen Sie das Konto aus einer Liste aus (Öffnen der Auswahl mit [F5] oder tragen es ein. Ist im Konto ein Steuerschlüssel eingetragen, dann wird dieser automatisch geladen.
![]() |
Sie sieht dann die ausgefüllte Maske aus:
![]() |
Die Buchung kann nun auf dem üblichen Weg gespeichert/verbucht werden.
In der OP-Verwaltung sehen Sie, dass der OP komplett als bezahlt gebucht ist.
![]() |
Hier das ganze nochmal kurz im Video gezeigt:




