" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Verwaltung Offener Posten ➜ Zahldauer eines OPs bestimmen/eintragen

In den Buchungssätzen steht das Feld FBU_3460_4 zur Verfügung. In diesem kann die Zahldauer in Tagen eingetragen werden, die sichrem Zeitraum zwischen Buchung eines OPs und dessen vollständiger Bezahlung ergibt.

Dieses Feld wurde bisher nicht automatisch gefüllt. Seit Rev. 87571 erfolgt eine automatische Berechnung und Speicherung dieser Zeitdauer in diesem Feld.

Wichtig dabei ist, dass der Eintrag erst dann erfolgt, wenn der OP komplett bezahlt ist.
Dabei werden auch Ausbuchungen/Verrechnungen berücksichtigt. Wenn also zum Beispiel ein OP erst durch eine Verrechnung ausgeglichen wird, ist das Datum der Verrechnungs- (Auszifferungs-) Buchung ausschlaggebend. Das sollte bei Erstellen dieser Buchungen berücksichtigt werden.

In bereits bezahlten Offenen Posten fehlt jedoch dieser Wert. Um diese Information trotzdem bereit zu stellen, wird im OP-Prüflauf mit der aktivierten Option „Offener Posten Betrag anhand der Zahlung neu ermitteln“ die Zahldauer ebenfalls berechnet und in den Op-Satz eingetragen.

Der Prüflauf ermittelt immer nur die Daten des aktuellen Jahres. Um auch für frühere Jahre diese Daten verfügbar zu machen, müssen OP-Prüfläufe in den gewünschten Jahren durchgeführt werden.

Das Feld „Zahlung nach Tagen“ kann nun beispielsweise in einer Kennziffer ausgewertet werden.

Kennziffer für einen einzelnen Kunde:

 

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT