In der Finanzbuchhaltung stehen neben den Standardauswertungen, die auf Basis der Salden der Konten erstellt werden auch Auswertungen mit tagesaktuellen Salden zur Verfügung.
Sie erkennen diese, da im Auswertungstitel auf „tagesaktuelle Salden“ hingewiesen wird. Zu finden sind solche Auswertungen zum Beispiel im FIS.
Legen Sie im FIS beispielsweise eine neue Gewinn- und Verlustrechnung an, dann werden alle passenden Auswertungen angeboten, auch die Auswertungen auf Basis tagesaktueller Salden.

Um die Problematik detailliert darzustellen, hier zunächst eine „normale“ Gewinn- und Verlustrechnung:

Die Differenz zwischen Aktuellem und Vorjahr ist deutlich zu erkennen. Diese liegt darin, dass bei Auswahl der Ausgabeperioden 01-14 der Zeitraum aktuelles Jahr (01-06) mit gesamten Vorjahr (01-14) vergleichen wird.
Natürlich könnten die Perioden auch beim Erstellen der Auswertung auf z.B. 01-06 beschränkt werden. Trotzdem gäbe es eine Verschiebung dahingehend, dass bei einer Auswertung beispielsweise am 5.6. des aktuellen Jahres der aktuelle Monat nur Daten der ersten Tage (1.6.-5.6.) enthalten würde, während der Vergleichsmonat des Vorjahres komplett berücksichtigt wird.
Die neuen tagesaktuellen Auswertung können Sie daher auf einen Stichtag beziehen, ohne die Perioden eingrenzen zu müssen.
Erstellen Sie einen neuen Bericht:

Geben Sie das Stichtagsdatum an:

(Im Beispiel ist das gerade Monatsende, aber es funktioniert natürlich auch ein beliebiger anderer Tag – z.B. 5.6. …)
Es ist deutlich zu erkennen, dass der Wert des Vorjahres sich ändert:

Wählt man ein zurückliegendes Stichtagsdatum ändern sich natürlich auch die Werte des aktuellen Jahres:

Als Basis für diese Auswertung dienen die „Tagesaktuellen Salden“, die Sie zum Beispiel im FIS eines Sachkontos finden.

Hier findet sich auch der Wert der Beispielauswertung (vorherige Abbildungen in diesem WIKI) vom 15.6.2023
