Rücklastschriften im intelligenten Buchungsassistenten

In diesem Artikel wird die Arbeitsweise bei der Buchung von Rücklastschriften im intelligenten Buchungsassistenten beschrieben.

Im folgenden Beispielkontoauszug gibt es Lastschriften und Rückbuchungen:

Rücklastschriften können direkt im intelligenten Buchungsassistenten oder auch in der Standardbuchungserfassung gebucht werden.

Zunächst die Zahlungsbuchung eines OPs ohne Skonto:

Der Offene Posten ist ausgeglichen. Im Buchungsvorgang lassen sich die Buchungen der Rechnung und Zahlung nachvollziehen.

Für die Buchung der Rücklastschrift im intelligenten Buchungsassistenten existiert eine eigene Buchungsart. Diese kann angewandt werden, wenn die Rücklastschrift nicht korrekt erkannt wird.

In der folgenden Maske ist noch der betreffende OP zu wählen und festzulegen, ob in der Rückbuchung Bankgebühren (im Beispiel 5 Euro) enthalten (1) sind und ob ggf. dem betreffenden Kunden zusätzliche Gebühren auferlegt werden (im Beispiel ohne Gebühren) (2).

Die Buchung kann nun ausgeführt werden. Im Ergebnis ist die Rechnung wieder unbezahlt. Der offene Betrag enthält die Bankgebühren (falls so gebucht).

Sollen die Bankgebühren dem Kunden nicht belastet werden, buchen Sie die Rücklastschrift ohne die Gebühren und erstellen zusätzlich eine weitere Buchungszeile mit den Bankgebühren (z.B. als Kosten Geldverkehr).

Wurde ein OP mit Skonto gebucht, ist die Rückbuchung etwas komplexer. Die Rückbuchung und Skontokorrektur kann aktuell nicht in einem Vorgang gebucht werden.

Wählen Sie zunächst die Buchungsart „Rückbuchung“ aus und geben Sie zusätzlich gg. die Gebühr an. Im Beispiel der Skontierte betrag mit 708 EUR und die Bankgebühr mit 5 EUR.

Im zweiten Schritt Buchen Sie über „OP-Berichtigung“ den Kontobetrag zurück. Diesen müssen Sie hier mit „Minus“ angeben.

Nun kann die Buchung gespeichert werden. Im Beispiel ist in der OP-Verwaltung die Rechnung nun offen mit dem ursprünglichen Betrag (718 EUR) + Bankgebühren (5 EUR), insgesamt also 723 EUR.

Die Rücklastschrift mit Skonto kann auch als spezielle Buchung direkt in der Standarderfassung der Buchungen erstellt werden. Diese ist über die Tastenkombination [STRG+RETURN] aufrufbar. (Der Fokus in der Tabelle der Buchungen muss auf dem zu buchenden Umsatz stehen.)
In der Buchungserfassung tragen Sie das Personenkonto ein und drücken dann STRG+3 (bei Rückbuchung ohne Gebühren) oder STRG+3+3 (die Taste „3“ bei gedrückter „STRG-Taste“ doppelt drücken, bei Buchung mit Gebühren).

 

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT