" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

Tolerierte Skontoabweichung für intelligenten Buchungsassistenten vorgeben

Wenn im intelligenten Buchungsassistenten ein Zahlung mit Skonto auf einen OP erkannt wird, dann wird eine Zahlung mit Skonto vorgeschlagen.

Weicht der Zahlbetrag vom vorgegebenen skontierten Betrag ab, erfolgte keine Buchungsvorschlag mit Skonto.

Mit einer neuen, zusätzlichen Einstellung, lässt sich nun eine tolerierte prozentuale Abweichung vorgegeben.  Liegt die Abweichung vom vereinbarten Skontobetrag in diesem Bereich, schlägt der Intelligente Buchungsassistent die Zahlung trotz Abweichung mit Skonto vor.

Sie finden die Einstellung in den Basisdaten der Finanzbuchhaltung im Menü „Bearbeiten“ unter dem Eintrag „Intelligenter Buchungsassistent“.

Die Abweichung wird in Prozent des Skontobetrages angegeben.
Im Beispiel (Screen) würde dies bei einem Rechnungbetrag von 100 Euro und 3% Skonto bedeuten, dass die tolerierte Abweichung 0,30 Euro beträgt (Skonto = 100 *30% = 3,00 Euro. 10% von 3,00 Euro = 0,30 Euro).

Unberührt davon gibt es weitere Skontoeinstellungen in der Basisdaten der Finanzbuchhaltung.

Diese Prozentsätze beziehen sich auf den gesamten OP und bestimmen, welcher Euro-Betrag (kleinere Restbeträge vom OPs) bei Automatikvorgängen als Skonto ausgebucht wird bzw. welcher Prozentsatz eines gesamten OPs generell maximal als Skonto ausgebucht werden darf.

 

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT