Die BWCLIENT.MSI ist eine Systemdatei, die während dem Setup oder während des BüroWARE Starts ausgeführt wird. Mittels der BWCLIENT.MSI werden COM Komponenten registriert. (Notwendig für E-Mail, Lucene Suche, Banking)
Einstellungsmöglichkeiten innerhalb des Programms:
Es gibt folgende relevante Zugriffsrechte, was die BWCLIENT.MSI und deren Prüfung im Programm betrifft:
[OFFICE_ALLG, Nr: 043 – Allgemein, Versionsprüfung der Mailkomponenten bei Programmstart durchführen] ➜ STANDARD: AKTIV
[OFFICE_ALLG, Nr: 047 – Allgemein, Mailkomponenten-Update erforderlich (deaktiviert -> Update nur wenn Benutzer Administrator ist)] ➜STANDARD: DEAKTIV
[OFFICE_ALLG, Nr: 048 – Allgemein, Warnen wenn die Mailkomponenten aktualisiert werden sollten aber der Benutzer kein Administrator ist] ➜STANDARD: AKTIV
Sind diese Zugriffsrechte wie im Standard gesetzt, erfolgt beim Start des Programms eine Prüfung, ob die BWCLIENT.MSI im Ordner <Root>\SYSTEM aktueller ist, als die zuletzt registrierte in der Registry. Wenn ja, wird automatisch aktualisiert, falls das Programm als Administrator gestartet wurde, ansonsten wird eine Meldung angezeigt, dass zuwenig Berechtigungen vorhanden sind.
Die Registry-Einträge, die geprüft werden, sind „@Date“ und „@Time“ und befindet sich unter:
HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\BueroWARE\BWClient\
Welche Version der BWClient.MSI aktuell registriert ist, steht unter dem Registry-Einträgen „msi_Date“, „msi_Path“ und „msi_Version“, welche sich in folgenden Pfaden befinden (je nach System):
64-Bit Rechner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\WOW6432Node\BueroWARE\BWClient
32-Bit Rechner: HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\BueroWARE\BWClient
Einstellungsmöglichkeiten im Setup:
Die aktuellste BWCLIENT.MSI wird immer mit dem aktuellen Setup/Update der BüroWARE 5.57 bzw. WEBWARE 2.00 ausgeliefert und wird bei der Installation automatisch installiert.
Diese automatische Installation kann über eine Einstellung im Setupdialog deaktiviert werden, falls sich auf dem System mehrere unterschiedliche Installationen befinden und den Installationszeitpunkt selbst wählen möchte.
Die zum SETUP gehörende BWCLIENT.MSI ist nach der Installation auch im Ordner \SYSTEM zu finden.
- NEU: Bei Revisionen ab 82547 wird die bwclient.msi bei einem Update automatisch deinstalliert und danach installiert.