Häufig besteht die Notwendigkeit einen Buchungstext zu ändern. Bisher war das nur dadurch möglich, dass die Buchung geöffnet, geändert und neu verbucht wurde. Das war einerseits aufwendig, andererseits konnte das zu Fehlern führen.
Nunmehr ist es möglich, den Text einer Buchung zu ändern, ohne die Buchung selbst in Bearbeitung zu nehmen. Die Änderung ist auch bei Buchungen möglich, deren Bearbeitung gesperrt ist (z.B. aus der Warenwirtschaft übernommene Buchungen). Die Änderung ist jedoch nicht möglich, wenn die Buchung bereits journalisiert wurde.
Öffnen Sie zur Bearbeitung den Kontoauszug des bebuchten Kontos.
Am Symbol in der ersten Spalte (bzw. der Spalte „Statusbitmap“ erkennen Sie, ob die Buchung bearbeitet werden kann oder journalisiert ist.
Die Funktion, um den Buchungstext zu ändern, finden Sie im Menü „Bearbeiten“. Dort steht der Eintrag „Buchungstext ändern“ zur Verfügung.
Ist die Buchung journalisiert, erhalten Sie eine entsprechende Meldung.
Ist die Buchung nicht journalisiert, wird ein Eingabefenster angezeigt, in welchem Sie den Buchungstext verändern können.
Drücken von „F10“ oder Klick auf den Button „Speichern (F10)“ übernimmt den geänderten Text in die Buchung. Dabei ist zu beachten, dass eine Buchung ggf. aus mehreren Buchungstexten besteht. Es wird immer nur ein Bestandteil geändert – der Text, des aktuell geöffneten Konto.
Seit der Revision 5.58.100.31885 ist hier nochmals die Funktion geändert worden. Ab dieser Version lässt sich auch der Text der Gegenbuchung mit ändern.
Dazu die Option „Gegenbuchung ebenfalls ändern“ aktivieren.
Es erhalten dann beide Buchungsbestandteile den gleichen Text.





