Für die Übergabe an die DATEV sind spezielle Einstellungen in den Konto notwendig.
So nutzt die DATEV beispielsweise Konten, die als Automatikkonten ausgewiesen sind. Für diese Konten darf bei der DATEV-Ausgabe kein Steuerschlüssel übermittelt werden, da die Steuerbuchung automatisch erfolgt.
Fehlerbehebung
Öffnen Sie die Stammdaten des Sachkontos wechseln über das Menü „Bearbeiten“ zu den Einstellungen „DATEV“.
Aktivieren Sie die Option DATEV-Automatikkonto.
Hinweis:
Die Einstellung Automatikkonto J/N muss unbedingt mit dem Steuerberater abgestimmt werden. Wenn das betreffende Konto beim Steuerberater als Automatikkonto definiert ist, muss es in BüroWARE ebenfalls als Automatikkonto definiert sein. Wenn es beim Steuerberater kein Automatikkonto ist, darf es auch in BüroWARE keines sein. Fragen Sie ggf. in Ihrem Steuerbüro nach, ob dieses Konto bei der DATEV als Automatikkonto geführt wird.
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Womit wird der Haken „Steuerautomatik“ abgeglichen?
In jedem Sachkonto sollte eine DATEV-Referenzkontonummer eingetragen sein.
Dieses Konto wird mit dem hinterlegten DATEV-Kontenrahmen und den enthaltenen Einstellungen verglichen.
Wenn also der Haken „Steuerautomatik“ im gewünschten Sachkonto leer ist, in dem Referenzkonto aber nicht, kommt der Hinweis:
DATEV Steuerautomatik nicht aktiviert (Dateveinstellungen – Automatik) – Daten ggf. nicht fehlerfrei einlesbar.
Das Feld „Referenzkontonummer“ ist im Sachkontenstamm nicht auf der Haupterfassungsmaske.
Man kann es aber über „Tools“ -> „Eingabefeld finden“ suchen und dort auch die Eintragung vornehmen bzw. ändern.
Die Kennung des Feldes ist FIS_2726_8 Referenzkontonummer.
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Warum ist die Referenzkontonummer nicht immer = dem Sachkonto?
Das zeigt ein kurzes Beispiel
Gebucht wird auf einem Unterkonto mit Steuerschlüssel 3 / voller Steuersatz
Sachkonten 8411 Umsätze zum vollen Steuersatz
Referenzkontonummer = 8411
Für den Export an das Steuerbüro wurde auf der o.g. Maske folgendes eingetragen:
DATEV-Kontonummer = 8400
„Steuerautomatik“ = aktiviert
Fehlermeldung beim DATEV-Prüflauf:
DATEV Steuerautomatik aktiviert (Dateveinstellungen – keine Automatik) – Daten ggf. nicht fehlerfrei einlesbar
Lösung:
Im Konto 8411 die Referenzkontonummer 8400 hinterlegen, da die Buchungen mittels DATEV-Export auf DIESES Konto übertragen werden.


