Yammer ist eine wichtige Kommunikationsplattform für die SoftENGINE Partner, damit SoftENGINE ggf. effizient helfen können, ist es notwendig, dass der zu erstellende Beitrag soviel Information enthält wie nur wie möglich.
Aus Erfahrung erhalten viele Fragestellenden immer Gegenfragen, daher ist es sinnvoll diese vorab zu prüfen, um die Beantwortung zu beschleunigen.
Bereiten Sie also bitte folgende Antworten vor und geben Sie diese Informationen in Ihrer Anfrage mit:
- Mit welcher Version wird gearbeitet?
Hier bitte die vollständige Versionsnummer angeben z.B. 5.58.009.39455, damit können Partner sowie SoftENGINE schnell rausfinden, mit was für eine Version gearbeitet wird und wie alt diese ist. - Mit welcher Ausbaustufe wird gearbeitet?
PREMIUM, MEDIUM oder BASIC, diese Information ist essentiell, da viele Lösungsvorschläge schon bei einer Basic/Medium ausscheiden könnten. - Handelt es sich um eine SQL Version?
Die Meisten der BüroWARE Partner setzen die Actian/Pervasive Version der BüroWARE ein, so kann ggf. nicht jeder bei einem SQL Problem helfen. - Tritt das Problem in einer NightlyBuild Standardinstallation auf?
Wenn das Problem in einer NightlyBuild Standardinstallation auftritt, dann ist es wesentlich einfacher für SoftENGINE das Problem zu lösen.
4.1. Tritt das Problem tatsächlich in einer Standardinstallationa auf und lässt sich reproduzieren, ist es sehr wichtig damit SoftENGINE SCHNELL das Problem lösen kann ein Video mit Ton (wir beißen ganz sicher nicht und verurteilen auch keine Stimmen) gut dazu beitragen. - Wurde es schon mit einem Update probiert?
Die BüroWARE wie alle anderen Software Produkte sind nicht FEHLERFREI, es ist gut möglich das, dass Problem bereits in einer aktuelleren Version gelöst wurde. - Was hast du bereits unternommen, um das Problem zu lösen?
Es ist immer wichtig zu wissen, was bereits versucht wurde, ggf. wonach gesucht wurde, damit man nicht zuviele Rückfragen im Stil von „hast du schon dies oder das probiert“ erhält.
Videoaufnahme:
1. Bei einer Videoaufnahme ist es zwingend erforderlich, keine personenbezogenen Daten zu zeigen. Daher, wenn es nur in der Kundenversion nachvollziehbar ist und man ein Video davon erstellen möchte, ist es wichtig, eine anonymisierte Version zu nutzen.
2. Video mit Ton ist immer besser als eins ohne, einfach nur aus der Tatsache, das der helfende ggf. nicht sieht, was für einen selbst offensichtlich ist ODER irgendwelche Tastenkombinationen gedrückt werden, die man in einem tonlosen Video nicht sieht.
3. In einem Video sollte man erzählen was man tut und nicht wichtige Informationen vergessen wie, welche Zugriffsrechte wurden vorher eingestellt und welche Tasten werden gedrückt um bestimmte Funktionen auszulösen.
Allgemeines:
1. Bei Lösung des Problems ohne vorheriges Feedback, den Post nicht löschen. Wenn die Lösung dazu kommentiert wird, hat jeder was davon.