Belegarten in WEBWARE/BüroWARE

WEBWARE und BüroWARE stellen folgende Belegarten zur Verfügung:

Warenausgang:
N – Angebote
A – Aufträge
—- Ab hier Auswirkungen auf den Lagerbestand —-
L – Lieferscheine (Bestandsveränderung)
R – Rechnungen (Bestandsveränderung)
G – Korrekturrechnungen / Gutschriften (Bestandsveränderung)

Wareneingang:
b – WE-Bestellungen
—- Ab hier Auswirkungen auf den Lagerbestand —-
l – WE-Lieferscheine (Bestandsveränderung)
r – WE-Rechnungen (Bestandsveränderung)
g – WE-Korrekturrechnungen / Gutschriften (Bestandsveränderung)

Lagerbuchungen:
Z – Lager-Zubuchungen
E – Lager-Entnahmen
U – Lager-Umbuchungen
V – Inventurbuchungen

Hinweis:
1. Lagerbuchungen sind Belegkopflos, das heißt diese können NICHT in den Belegerfassungsgruppen (z.B. Wareneingang undWarenausgang) eingebunden werden.
2. Bei dem Lager und Logistikcenter (LLC) sowie MDE, werden Interne Belege genutzt um Lagerzugänge zu buchen, diese können Positiv wie Negativ sein.
3. Umbuchungen im LLC erfolgen per Z-Buchungen innerhalb von Internen Belegen mit einer Positiven Z-Buchung (Lagerzubuchung) und einer Negativen Z-Buchung (Lagerentnahme).
4. Bei Internen Belegen mit „Verbuchung Interner Beleg“ 1-3  (Beleggruppen Kartei 3) werden Positionen mit Z bzw. E im MIS erzeugt, auch wenn die Belegart I ist.

Sonstige Belegarten:
c – CAS Verkaufsförderung
f – Fertigungsaufträge (PPS)
M – Materialumlauf/Reparatur
I – Interne Belege
1 – Interne Belege (PPS)
2 – Interne Belege (PPS)
3 – Interne Belege (PPS)
4 – Interne Belege (PPS)
5 – Interne Belege (PPS)

Hinweis:
1. Interne Belege können eingestellt werden, wie diese den Lagerbestand beeinflussen, das hat Auswirkungen auf die Darstellung der Belegart im MIS
2. Interne Belege können in den Belegerfassungsgruppe von WE/WA eingebunden werden
3. Für die PPS Belegarten wird eine Extra Lizenz (mit PPS) benötigt

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