Die Infosystemy der Warenwirtschaft stellen alle Informationen zu den relevanten Datensätzen der Warenwirtschaft zusammen und bereiten diese in Tabellen sowie grafischer Form auf. Aktuell (Stand September 2021) stehen insgesamt 15 einzelne Infosysteme bereit, die sich grob in 5 Gruppen zusammenfassen lassen.
Ein zentrales WAWI-Infosystem, welche alle Kennzahlen und Entwicklungen „bündelt“ vervollständigt das System der Einzel-Infosysteme.
1. Wie sind die Systeme strukturiert?
Zunächst steht das zentrale Infosystem Warenwirtschaft für einen Überblick bereit. Hier finden Sie die gesamten Umsätze, Rohrträge, Bewegungen der letzten Jahre im Überblick.
Das zentrale System wird ergänzt von Einzelsysteme, die sich in folgend eGruppen einteilen lassen:
Artikel und damit zusammen hängende Daten:
Darunter fallen die Artikel selbst, sowie deren Warengruppen, Chargen, Seriennummern und die Lagerverwaltung.
Alles rund um Adressen:
Hierzu gehören Infosysteme zu den Adressen, Lieferadressen und deren Sonderkonditionen.
Belegdaten:
Diese Systeme beinhalten Daten zu belegen und deren Positionen.
Projekte der Warenwirtschaft:
Hier finden Sie alle Informationen, die sich aus Projekten und deren Konditionen ergeben.
2. Wie starte ich die Infosysteme?
In der Regel werden alle Infosysteme über den Menüeintrag „Tools > Infosystem XXX“ in der Übersicht der jeweiligen Datensätze oder über die Tastenkombination [ALT + I] aufgerufen.

Allerdings gibt es dabei 2 Ausnahmen, nämlich das Infosystem für die WAWI-Gesamt und für die Positionen. Das Infosystem WAWI-Gesamt finden Sie links im Arbeitsplatz im Bereich „Analyse/Auswertungen“.

Ins Infosystem der Positionen kommen Sie über das Infosystem der Belege. Stellen sie sich in der Karteikarte 6 „Positionen“ auf eine Position des Belegs und wählen sie nun den Menüeintrag „Tools > Infosystem Position“.

3. Wie ist das Infosystem aufgebaut?
Zu den wahrscheinlich häufigsten Inhalten des Infosystems zählen die Karteikarten: Übersicht, Stammdaten, Zugeordnete Daten und Bewegungen.

In der Übersichts-Kartei werden meistens grobe Angaben zum Umsatz und Ertrag angezeigt, die Sie detailliert auch in der Kartei „Umsatz/Ertrag“ finden können. Außerdem werden wichtige und für die jeweilige Datenart spezifische Angaben bereitgestellt. Bei Artikeln z.B. sieht man Informationen zu der Lagerverteilung, während bei Adressen die noch offenen Belege aufgeführt werden.

In der Stammdaten-Kartei finden Sie alle Angaben, die in den Feldern des jeweiligen Datensatzes enthalten sind.

Die zugeordneten Daten listen alle Verknüpfungen auf, die eine Verbindung zum aktuellen geöffneten Datensatz haben. Beispielsweise den Verkäufer eines Artikels, die einzelnen Teilnehmer einer Adress/Artikel-Kondition, die Adresse die einem Vertreter zugeordnet ist oder sogar ob es Aufgaben/Prozesse zum jeweiligen Datensatz gibt.

Hauptbestandteil eines jeden kaufmännischen Unternehmens sind die Belege. In der Bewegungs-Kartei werden alle Belege gesammelt dargestellt, in denen der jeweilige Datensatz enthalten ist.

4. Nützliche Funktionen des Infosystems
Die Infosysteme verfügen über weitere nützliche Funktionen, die Sie im Infosystem zusätzlich anwenden können und die Ihnen das Arbeiten im jeweiligen Infosystem erleichtern werden.
Die grünen Überschriften sind aufklappbare Fenster, die Sie auch schließen können, um nur die Informationen angezeigt zu bekommen, die Sie wirklich benötigen.
Falls sie diese aber ganz entfernen möchten, können sie auch das „X“ auf der rechten Seite der Überschrift betätigen. Dadurch können sie die Anzeige komplett ausblenden.

Sie brauchen auch keine Angst davor zu haben, falls Sie versehentlich darauf kommen sollten. Alle Fenster können auch über die Menüeinträge in „Ansicht > Bereiche“ ein- und ausgeschalten werden.

Bei größeren Ansichten mit mehreren Inhalten können sie mit dem Icon neben dem X auf der rechten Seite der Überschrift auch einzelne Inhalte aktivieren und deaktivieren.

Über einen Doppelklick auf einen Datensatz in „Zugeordnete Daten“ gelangen Sie in das dazugehörige Infosystem. Bei der Kartei „Bewegungen“ ist das so ähnlich. Über [RETURN] oder den Menüeintrag „Tools > Infosystem Position“ gelangen sie ins Infosystem der Positionen, über die Tastenkombination [STRG + RETURN] oder „Tools > Infosystem Beleg“ kommen Sie gleich in das Infosystem des Beleges und über [STRG + A] oder „Tools > Infosystem Adresse“ ins Infosystem der zugehörigen Adresse.

Sie können außerdem über die Tastenkombination [ALT + S] direkt in den Datensatz des momentan aktiven Infosystems. So können sie z.B. vom Infosystem eines Artikels ins Infosystem einer zugehörigen Adress/Artikel-Sonderkondition und von dort aus direkt in dessen Datensatz, um diesen zu bearbeiten.
