Die Bearbeitung der Kontenzusammenstellungen kann auf 3 verschiedenen Wegen erfolgen,
- direkt bei der jeweiligen „Anwendungsstelle“ im FIS über das „Zahnrad“,
- über den Menüeintrag „Kontenzusammenstellungen“ im Menü „Extras“ und
- über den Listentitel in einer interaktiven (neuen) Auswertung der Finanzbuchhaltung
Aufruf über das Menü im FIS

Über diese Funktion gelangen Sie in die zentrale Definition der Kontenzusammenstellungen und erhalten Zugriff auf alle verfügbaren Zusammenstellungen.

Kontenzusammenstellung einer interaktiven Liste
Wenn Sie im FIS eine Liste/Auswertung drucken, die auf Basis der neuen Kontenzusammenstellungen arbeitet und Interaktivität bietet, lässt sich die Kontenzusammenstellung öffnen, wenn Sie in der Überschrift der Auswertung auf den Titel der Kontenzusammenstellung klicken.

Vorgegebene Kontenzusammenstellungen des FIS
Diese Kontenzusammenstellungen können verändert werden, die vorgegebene Zusammenstellung jedoch lässt sich nicht austauschen.
Um diese Zusammenstellung zu bearbeiten, klicken Sie mit der Maus auf das „Zahnrad“, welches im jeweiligen Bereich des Infosystems angeboten wird:

Mit dem „Zahnrad“ gelangen Sie in die Bearbeitung der genau für den aktuellen Punkt zuständigen Kontenzusammenstellung.

Im Beispiel ist das die Zusammenstellung Nr. „0008“. Als Standard heißt diese „SE0008“. Bearbeiten Sie die Zusammenstellung, dann wird der Name in „MA0008“ geändert. Auf diese Weise wird mit allen Kontenzusammenstellungen verfahren, die „SE-Nummern“ haben, also als Standard mit der Installation ausgeliefert werden.

Mit rechter Maustaste oder „STRG+F4“ lässt sich die Zusammenstellung auf den Standard zurück setzen. (Vorausgesetzt, die Standarddateien sind im entsprechenden Verzeichnis vorhanden.)

Die Bearbeitung über das Menü öffnet im Gegensatz zum „Zahnrad“ immer die gesamten Kontenzusammenstellungen, die alle als Baumstruktur angezeigt werden.

Wie bereits erwähnt, sind die „SE“-Zusammenstellungen die Standards, die „MA“-Zusammenstellungen individuell.
So fügen Sie Konten hinzu:
Aktivieren Sie mit der Maus die gewünschte Zusammenstellung oder eine Gruppe in der Zusammenstellung. Im Beipiel ist das die Gruppe „Materialeinsatz“ in der Kontenzusammenstellung „Aufwendungen“ / SE0005.

Mit der Taste [F3] oder über den Menüeintrag „Neu“ im Menü „Allgemein“ gelangen Sie zur Auswahl der hinzuzufügenden Konten.

Sie erhalten eine Übersicht, in der alle verfügbaren Konten nach Gruppen sortiert aufgelistet sind. Zur besseren Übersicht sind die Gruppen farblich gekennzeichnet.

Über die „Button-Bar“ lassen sich die Konten zusätzlich selektieren. Sie können zwischen allen Konten oder nur den noch nicht verwendeten unterscheiden oder die Konten aus dem Selektionspool anzeigen lassen. Außerdem ist noch eine Filterung nach Konten mit einem Saldo möglich.

Mit den Tasten [+] markieren Sie die gewünschten Konten und mit [-] entfernen Sie die Markierung wieder.
Gleiches erreichen Sie auch mit den Quicktools oben rechts.

Mit [F9] oder Klick auf den Button „Übernehmen“ werden die markierten Konten in die Zusammenstellung übernommen.

So entfernen Sie Konten:
Um ein Konto zu entfernen, markieren Sie es mit der Maus und drücken dann die Taste [F4]. Alternativ können Sie diese Funktion über das Kontextmenü (rechte Maustaste“ oder das Menü „Bearbeiten“ aufrufen. Sie können auch mehrere Konten markieren (+ Taste).

Nach Bestätigen einer Sicherheitsabfrage wird das Konto bzw. werden die Konten aus der Zusammenstellung entfernt.

Alle Konten einer Zusammenstellung entfernen
Um alle Konten einer Zusammenstellung zu entfernen, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die zu leerende Gruppe der Zusammenstellung und wählen dann „Alle Konten aus dieser Gruppe löschen“.

Eine Untergruppe innerhalb einer Zusammenstellung hinzufügen
In einer Kontenzusammenstellung kann es „verschachtelte“ Untergruppen geben. Je nach Anwendung der Zusammenstellung werden diese komplett oder nur bis zu einer entsprechenden Ebene angezeigt.
In den hier verlinkten Beispieldaten sind Gruppen für die Ertrags- / Aufwandsübersicht angelegt.

Diese Gruppen erkennen Sie in der Zusammenstellung:

Gruppen können hinzugefügt und auch wieder entfernt werden.
Durch Klick mit rechter Maustaste und Auswahl von „Neue Gruppe“ fügen Sie eine neue Gruppe hinzu.


Auf gleichem Weg löschen Sie eine unerwünschte Gruppe wieder:

Für diese Funktionen stehen auch Tastenkombinationen zur Verfügung.
Einmal gelöschte Zusammenstellungen oder Gruppen können nicht wiederhergestellt werden. Sie werden auf diese Tatsache hingewiesen.

Um eine neue Kontenzusammenstellung anzulegen, klicken Sie auf das „+“ ganz am Ende der Liste der vorhandenen Kontenzusammenstellungen.

Legen Sie nun zunächst fest, zu welcher Art die Kontenzusammenstellung gehört (Allgemein, Bilanz, GUV usw.) und vergeben Sie einen Namen.
Zusätzlich lassen sich noch 2 Eigenschaften festlegen, „Mehrfachzuordnung“ und „Vorzeichen immer drehen“

Mit „Ausführen“ wird die Kontenzusammenstellung angelegt und kann weiter bearbeitet werden.
Sie können auch eine Kontenzusammenstellung duplizieren und das Duplikat weiter bearbeiten:

Informationen über Einstellungen/Eigenschaften von Kontenzusammenstellungen und Gruppen sind in folgendem WIKI-Artikel erläutert:
https://wiki.softengine.de/33380/