Belegnummer 2 auf Existenz prüfen

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FRAGE/PROBLEM:Kann man innerhalb der Buchungserfassung die Belegnummer 2 pro Adresse auf Existenz prüfen?

ANTWORT/LÖSUNG:
Ja, dazu sind allerdings je nach gewünschter Einstellung die folgenden Zugriffsrechte verantwortlich:

1.) Grundvoraussetzung ist das Deaktivieren des Rechts
[ALLG3, Allgemeine Einstellungen III, Nr: 018 – Erweiterte Belegnummer 3 verwenden (V53)]

2.) Soll nach Eingabe der Belegnummer 2 eine Meldung ausgegeben werden, dass diese Belegnummer 2 auf der selben Adresse bereits vergeben wurde, muß das nachfolgende Recht aktiviert werden:
[FI2100, Buchungserfassung, Nr: 035 – Belegnummer 2 pro Adr.Nr. auf Existenz prüfen (V41)]

3.) Darüber hinaus kann durch Aktivierung eines zusätzlichen Rechts verhindert werden, dass eine Buchung mit doppelter Belegnummer gespeichert werden kann:
[ FI2100, Buchungserfassung, Nr: 049 – Belegnummer 2 pro Adr.Nr. auf Existenz prüfen/Keine Buchung möglich (V50) ]

Hinweis:
Um die Doppelvergabe der Belegnummmer 2 pro Adresse durch nachträgliche Änderung einer Buchung zu verhindern, kann ab Version 5.42.000-116 zusätzlich noch das Recht
[ FI2100, Buchungserfassung, Nr: 062 – Belegnummer 2 pro Adr.Nr. auf Existenz prüfen auch bei Buchungsbearbeitung ]
aktiviert werden.

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