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Doppelte Überweisungen/Lastschriften – Berechnung Disponiert-Beträge im Offenen Posten

Es besteht eine Unsicherheit bei den „Disponiert-Beträgen“ der offenen Posten.
Diese ließen sich manuell verändern und unter bestimmten Umständen konnte es vorkommen, dass Dispobeträge falsch berechnet wurden.
Aufgrund falscher Dispobeträge der Offenen Posten wurden dann Belege im Zahlungsstapel doppelt vorgeschlagen.
Die Ursache automatisch falsch berechneter Dispobeträge konnte trotz intensiver Tests jedoch nicht gefunden werden.

Wir empfehlen Ihnen folgende Vorgehensweise:
Führen Sie ein Update auf mind. Revision 72406/BETA und 72405/PATCH durch. Eine Reorganisation berechnet die Werte neu und korrigiert diese.
Außerdem empfehlen wir im Zahlungsein- bzw. -ausgang in der Stapelerfassung die „Zahlungsverkehrsintegritätsprüfung“ mit <SHIFT+F11> durchzuführen.
Etwaige fehlerhafte Kopfdaten werden in einem „roten Stapel“ zusammengefasst. Entsteht ein solcher Stapel, löschen Sie diesen.

Ab Revision 72406/BETA und 72405/PATCH steht eine neue Prüfung im Zahlungsverkehr zur Verfügung. Diese berechnet die Disponiert-Beträge bei der Erstellung eines Zahlungsstapels neu.

Damit werden doppelte Überweisungen bzw. doppelte Einzüge ausgeschlossen.
Um diese Funktion nutzen zu können, muss nach dem Update auf die genannten Revisionen das neue Zugriffsrecht

[FI5100, Nr: 083 - Zahlungsverkehr, Disponiert Betrag berechnen]

aktiviert werden.
Nach der Aktivierung führen Sie bitte eine Datenreorganisation aus.

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