Nicht jeder Mitarbeiter soll die Offenen Posten aller Kunden/Lieferanten sehen. Teilweise ist beabsichtigt, die Anzeige der OPs einzuschränken.
Die Standardsituation stellt sich folgendermaßen dar:

Im Beispiel sind beim Kunden „10000“ offene Posten vorhanden. Diese können auch aufgerufen und angezeigt werden.

Seit der Revision 27264 kann die Anzeige der Offenen Posten auf eine Arbeitsgruppe eingeschränkt werden.
Die Arbeitsgruppen sind beispielsweise über die Bedienerverwaltung zu erreichen.

Hier finden Sie die verfügbaren Arbeitsgruppen und können auch neue Gruppen anlegen.

Da ein Bediener Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen sein kann, ist man in der Anlage der Arbeitsgruppen nicht eingeschränkt.
So ist beispielsweise eine Arbeitsgruppe „OPs Endkunden“ oder „OPs Lieferanten“ denkbar.
Diese Arbeitsgruppen werden dem Bediener zugeordnet. Dazu öffnen Sie den Bediener und wechseln dort im Menü „Bearbeiten“ auf „Standardarbeitsgruppe und Arbeitsgruppenzuordnung“.

Hier fügen Sie alle Gruppen hinzu, die für den Bediener relevant sind.

Den Vorgang „Hinzufügen“ können Sie mehrfach ausführen.

Im den Daten der Adresse finden Sie das Feld „(V55) Arbeitsgruppe für OP-Verwaltung“ mit den Parametern „5470,3,R0“.
In diesem Feld können Sie die Arbeitsgruppe eintragen, welche auf die OPs der Adresse Zugriff haben soll.

Öffnet ein Bediener das OP-Konto, wird auf das Gruppenkennzeichen (im Beispiel „4“)geprüft.

Ist das Kennzeichen nicht vorhanden, werden keine OPs angezeigt.

Diese Einstellung wirkt auch in der OP-Verwaltung. Der offene Saldo wird angezeigt, die Einzel-OPs jedoch nicht.