Ursache für diesen Artikel ist folgende Annahme:
Bei einem Neukunden stimmen anscheinend die durchschnittlichen EKs nicht mehr. Wenn zu einem Artikel Warenausgänge erfasst werden, dann das Lager leer ist und eine WE-Eingangsrechnung (die erste für den Artikel) erfasst wird, wird der DEK nicht korrekt berechnet. Der Preis aus der WE-Rechnung wird als DEK übernommen, ohne Berücksichtigung des bisherigen DEK.
Diese Verhaltensweise ist jedoch völlig korrekt.
Bei dem DEK handelt es sich um einen „gewichteten DEK„, d.h. der DEK zeigt immer den durchschnittlichen Einkauf eines Artikels, der gerade bestandsmäßig auf dem Lager ist.
Wenn ein Artikel einen Bestand 0 hat und man diesen wieder einkauft, ist der DEK der letzte Einkaufspreis, weil ja keine Artikel mehr da waren, die einen DEK haben.
BüroWARE berechnet keinen absoluten DEK, sondern einen gewichteten – der sich immer am aktuellen Bestand orientiert.