FRAGE/PROBLEM:
Seit einem bestimmten Zeitpunkt funktioniert ein Exchange-Kontoabgleich nicht mehr – aber nur bei einem Mailclient. Die Einstellungen zu den anderen Konten sind identisch. Der Abgleich mit Outlook und einem Handy funktioniert nach wie vor.
ANTWORT/LÖSUNG:
Mit hoher Wahrscheinlichkeit handelt es sich hierbei um das „SyncLock.ini-Problem“.
Erklärung:
Um zu verhindern, dass zeitgleich in bwwin32.exe (durch manuellen Start) und in bwmail.exe (durch zeitgesteuerten Abruf) eine Synchronisation desselben Kontos durchgeführt wird, wird zu Beginn einer Synchronisation die Datei BWMail\Exchange\SyncLock_<Mail-Konto-Nummer>.ini angelegt.
Nach Ablauf der Synchronisation wird die Datei wieder gelöscht. Für den Zeitraum des Vorhandenseins dieser Datei können keine weiteren Synchronisationen durchgeführt werden (da das Programm ja davon ausgeht, dass gerade eine Synchronisation läuft).
Falls eine Synchronisation abstürzt oder durch Task beendet bzw. abgebrochen wird, bleibt die Datei logischerweise bestehen.
In diesem Fall muss bitte die Datei einfach manuell gelöscht werden, danach läuft alles wieder planmäßig.