Schablonen werden für die einfache Erstellung von Buchungen genutzt.
Mit der Taste [F3] innerhalb der Buchungserfassung können Sie auf diese Schablonen zugreifen und mit dieser als Vorlage neue Buchungen erzeugen.

Grundlage dafür sind Buchungen die in speziellen Stapeln organisiert sind. Diese Stapel finden Sie auf der Registerkarte 2 „Schablonen“ in der Auswahl der Buchungsstapel.

Öffnen Sie einen dieser Stapel, dann finden Sie hier die, im betreffenden Stapel enthaltenen Buchungen (Registerkarte 2 – Buchungen).

Um eine Schablone zu löschen, löschen Sie die Buchung im Stapel. Dafür markieren Sie die Buchung mit Mausklick und drücken dann die Taste [F4] bzw. wählen aus dem Menü „Bearbeiten“ die Funktion „Löschen“.
Die Buchung (im Beispiel die Schablone „Tanken Inland“) wird gelöscht:


Um eine Bezeichnung zu ändern, bearbeiten Sie die im Fokus befindliche Buchung mit [ENTER] oder Doppelklick der Maus. Die Schablone (Buchung) wird dann in der Buchungserfassung geladen.

Wenn das Datum nicht dem aktuellen Erfassungszeitraum entspricht, müssen Sie dieses ändern.

Beim Speichern der Schablone wird die Bezeichnung neu eingegeben. (Im Beispiel stimmen Buchungstext und Bezeichnung überein, dass kann, muss aber nicht sein.)
Wenn Sie nun mit [F3] in der Buchungserfassung die Schablonen aufrufen, ist die neue Bezeichnung enthalten.
