PayPal kann auch genutzt werden, um Gutschriften bzw. Rückerstattungen auszuzahlen.
Bei diesen PayPal Retouren/Gutschriften sollten Sie folgende Reihenfolge beachten:
-> Kunde erhält Ware mit Rechnung:
1.) Auftrag kommt vom Shop mit PayPal Transaktions ID und dem Bezahlsystem „4 PayPal“
2.) Transaktion wird im PayPal ELKO abgeholt und verbucht (Auftrag wird freigegeben). – Buchung: Bank/Interimskonto
3.) Auftrag kann in eine Rechnung gewandelt und in die Fibu übergeben werden. Bei der Übergabe wird auch die Zahlung gebucht. – Buchung: Interimskonto/Kunde
-> Kunde schickt die komplette Sendung zurück
4.) Rechnung in der Warenwirtschaft wird in eine Gutschrift dupliziert. Die PayPal Transaktions ID und das Bezahlsystem stehen somit in der Gutschrift. Wird die Gutschrift nicht dupliziert sondern neu erstellt, müssen die Transaktions ID und das Bezahlsystem manuell hinterlegt werden.
5.) Gutschrift wird in die Fibu übergeben.
6.) Zahlungsvorschlag im Zahlungsausgang kann mit der Selektion „Gutschriften für Kunden“ vorgeschlagen werden, Die PayPal Bank muss dazu ausgewählt werden.
7.) Der Zahlungsvorschlag wird wie gewohnt ausgeführt (somit wird es dem Kunden auf das PayPal Konto überwiesen).
8.) Zahlungsvorschlag wird verbucht. – Buchung: Kunde/Interimskonto
9.) PayPal Transaktionen abholen (Rückerstattung) und verbuchen. – Buchung: Interimskonto/Bankkonto
10.) Im Zahlungsausgang auf Karteikarte „3 Gegen Verrechnungskonto gebucht“ kann die Zahlung unter „Tools“ -> zugeordnet werden.
Hinweis:
Teilrückerstattungen werden nicht unterstützt!
Beachten Sie bitte, dass der gesamte Prozess über die BüroWARE abgewickelt werden muss und die Rückerstattung auf das PayPal-Konto des Kunden auch über den Zahlungsverkehr erfolgen muss und NICHT „manuell“ im PayPal-Konto!