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KASSE: Kundenkarte und Scanfunktion Kundenkarte

 

Die SoftENGINE Kasse ist von Vornherein in der Lage, Kundenkarten, welche separat angelegt sind, zu scannen.

Betrachten wir uns zunächst die Kundenkarten. Um diese sinnvoll nutzen zu können, benötigen Sie in jedem Fall den Businessframe „Kundenverwaltung“.

Klicken Sie hier, wenn Sie die Erläuterungen zu den Kundenkarten überspringen und gleich zur Scanfunktion „Kundenkarte einlesen“ springen wollen.

Kundenkarten finden Sie in den Basisdaten des Kassensystems unter „Kundenkarten“.

Öffnen Sie die Übersicht der Kundenkarten und legen Sie mit der Taste [F3] eine neue Karte an.

Vergeben Sie eine Nummer (ggf. haben Sie vorgedruckte Kundenkarten, deren Nummer Sie hier übernehmen) und wählen Sie Kunde und ggf. Ansprechpartner aus.

Die Karte hat beim Anlegen zunächst das Kennzeichen „AKTIV“.

Alle vorhandenen Kundenkarten werden in der Auswahltabelle  angezeigt.

Beim geöffneten Kunden-Datensatz finden Sie eine Funktion „Kundenkarten“.

Diese Funktion zeigt alle Kundenkarten der geöffneten Adresse an.

Über das Menü „Bearbeiten“ lassen sich einzelne Karten sperren, wieder aktivieren oder löschen.

Beim Kassieren steht Ihnen dann die Funktion „Kundenkarte einlesen“ zur Verfügung.

Sie können dann die Karten-Nummer Einscannen oder eingeben.

Der Kunde/Ansprechpartner wird in den Bon geladen.

Bei geladenen Kunden wird auf dem Bon die Kundenadresse automatisch mit gedruckt.

Gleichzeitig kann die Kundenkarte eine „Einkaufs-Berechtigungs-Prüfung“ übernehmen.

Wenn eine Karte deaktiviert wird, erfolgt ein Hinweis beim Kassieren und Laden der Karte.

Auch ohne den Businessframe steht Ihnen für das Scannen der Karten bereits eine Funktion zur Verfügung.

Scannen Sie statt einer Artikelnummer eine angelegte Kundenkarte und existiert kein Artikel mit der gleichen Nummer, wird der Scan  automatisch als Einlesen der Kundenkarte angesehen.

Die Scanfunktionen ermöglichen ebenfalls das Laden einer Kunden mittels einer Scanfunktion und einer Kundenkarte, ohne dass diese in der Kundenkarten-Datenbank angelegt sein muss.

Der Vorteil ist hier, dass Sie beispielsweise eine Excel-Datei Ihrer Kundennummern ausgeben, diese um Zusatzangaben erweitern und danach ggf. den Druck von Kundenkarten in Auftrag geben können, zum Einlesen nutzen Sie dann die Scanfunktion. In der Kundenkartendatenbank müssen Sie dann keine Karten anlegen.

Starten Sie zum Einrichten wieder den Assistenten „Scanfunktionen“.

Wählen Sie die Funktion „1“ aus und vergeben Sie einen Namen.

Präfix und Suffix ist hier ebenfalls wieder geeignet.

Legen Sie nun Präfix / Suffix fest.

Schließen Sie dann die Einrichtung ab.

Die Funktion ist folgendermaßen eingerichtet:

Um den Kunden „10000“ zu laden, müsste dieser also eine Karte mit den als Barcode aufgedruckten Code „HKGKUND10000HKG“ haben.
Wird diese beim Einkauf vorgelegt und gescannt, führt das zum Laden des Kunden 10000 in den Bon.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

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