Dieser Artikel beschreibt den kaufmännischen Taschenrechner in der Oberfläche der BüroWARE.
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1. Verfügbarkeit und Aufruf des Taschenrechners
Der kaufmännische Taschenrechner steht modulübergreifend in allen Bereichen Ihrer BüroWARE zur Verfügung.
Starten Sie ihn jederzeit mit dem kleinen Taschenrechner-Icon, den Sie unten rechts in der Status-Leiste Ihrer BüroWARE-Anwendung finden.


Alternativ dazu können Sie den Taschenrechner mit der Tastenkombination [STRG + F12] aufrufen.
Tipp: Nutzen Sie diesen Aufruf in einem numerischen Feld der BüroWARE, wird der Feldinhalt beim Aufruf direkt in den Taschenrechner übernommen.

2. Mehrere Arbeitsblätter pro Bediener
Erstellen Sie mehrere Arbeitsblätter, welche pro Bediener verwaltet werden. So können Sie unfertige Berechnungen speichern und neue Berechnungen beginnen ohne die laufende zu verlieren. Auch einmal angelegte komplexe Berechnungen haben Sie auf diesem Weg immer wieder schnell im Zugriff.

Die Arbeitsblätter werden im Mandantenpfad im Ordner „VORLAGEN/TASCHENRECHNER“ unter der jeweiligen Bedienernummer gespeichert.

3. Mehrwertsteuer-Buttons
Zusätzlich zu den klassischen Zahlenfeldern stehenSteuerfelder zum einfachen Verrechnen der jeweiligen Steuersätze zur Verfügung. In Deutschland sind das aktuell 19% und 7%. In einer Installation für Österreich werden hier die Steuersätze 20% und 10% bereitgestellt.

Diese Prozentsätze lassen sich ändern. Bewegt man den Mauszeiger über den jeweiligen Button, erscheint ein kleines Zahnrad in der oberen rechten Ecke, mit dem sie individuelle Prozentsätze und deren Berechnungsart vorgeben können.


Nun können Sie hier mit den Pfeilen auf eine weitere Ansicht wechseln, bei der Sie eine beliebige individuelle Formel erstellen können.

4. Ergebnisse in Zwischenablage speichern
Berechnete Ergebnisse übergeben Sie ganz einfach an die Zwischenablage. Nutzen Sie dafür das Icon „Zwischenablage“ in den Quicktools.

5. Einstellen der Nachkommastellen
Für ein Arbeitsblatt lassen sich die Nachkommastellen vorgeben, so das Berechnungsergebnisse automatisch gerundet werden.
Bewegen Sie die Maus über die untere rechte Ecke des Arbeitsblattes, so erscheint ein kleines Zahnrad, mit dem Sie die Anzahl der Nachkommastellen im Bereich 0 bis 6 festlegen können.


6. Notizen hinzufügen
Ebenfalls in der unteren rechten Ecke befindet sich ein Icon, mit dem Sie pro Zeile eine individuelle Notiz hinzufügen können.


Zeilen, in denen sich eine Notiz befindet, werden zudem mit einem kleinen Icon versehen, über den Sie die Notiz später auch wieder bearbeiten können.

Oberhalb des Arbeitsblattes können Sie nun auf die Ansicht „Mit Notiz“ umschalten, um diese direkt in den Zeilen anzuzeigen. Notizen ermöglichen Ihnen eine gute Struktur ihrer Rechenvorgänge, damit Sie auch im Nachhinein immer noch wissen, wofür manche Rechenschritte stehen.

7. Zwischenergebnisse addieren
Sobald Sie mehrere Zwischenergebnisse auf ihrem Arbeitsblatt berechnet haben, finden Sie dort ebenfalls ein Icon, mit dem Sie alle bisherigen Zwischenergebnisse summieren können. Sie können dafür auch die Tastenkombination [STRG+Z] nutzen.

8. Zeilen im Nachhinein bearbeiten
Wenn Sie auf eine Zeile einen Doppelklick ausführen, können Sie den Wert der Zeile im Nachhinein bearbeiten. Das Ergebnis wird dementsprechend aktualisiert.

Auch den Rechenoperator können Sie, durch einen einfachen Klick, zu einem späteren Zeitpunkt noch bearbeiten.

9. Letzte Aktion rückgängig machen
Über den Pfeil in der unteren linken Ecke können Sie ihre zuletzt getätigte Aktion auf dem jeweiligem Arbeitsblatt wieder rückgängig machen.
