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Kreditlimit / Kreditlimit eines anderen Kontos / Kreditlimit eines Konzerns – Wie ist das einzustellen und wie wirkt das

Grundsätzlich ist klar, was ein Kreditlimit bewirkt ➜ ein Kunde soll nur bis zu einer Grenze Lieferungen/Rechnungen erhalten.

Einzustellen ist das Kreditlimit in den Stammdaten des Kunden (Sichtweise FIBU) im Menü „Bearbeiten ➜ Optionen/Parameter ➜ Kreditlimit“.

Hier wird der Betrag vorgegeben, auf den geprüft werden soll. (Die weiteren Felder werden in der Folge noch erläutert.)

Der hier eingetragene Betrag darf nicht überschritten werden. Dabei werden OPs, Rechnungen, Lieferscheine und Aufträge geprüft. Wird der Betrag überschritten erfolgt eine Fehlermeldung.

Bei der Erstellung eines Beleges wird pro Position geprüft.
Im folgenden Beispiel wurde erst bei der dritten Position der Betrag überschritten, also wird erst bei dieser Position die Überschreitung gemeldet.

Die Prüfung wird ebenfalls ausgeführt, wenn ein Angebot gewandelt werden soll.

Das Kreditlimit kann auch in einer anderen Adresse festgelegt und für die Prüfung genutzt werden. Dann ist in „Kreditlimit von Adressnummer“ die jeweilige Adressnummer einzutragen. Ein in der Adresse eingetragenes Limit wird dabei ignoriert.

Hier das Beispiel der Prüfung:

Anwendungsbeispiel:

Sie können über diesen Weg erreichen, dass das Kreditlimit nur bei einem Kunden gepflegt werden muss, sich aber auf mehrere Kunden auswirkt, zum Beispiel „Shopkunde allgemein mit Kreditlimit“. Bei den Kunden wird nicht das Limit selbst sondern der Bezug zum „Shopkunde allgemein mit Kreditlimit“ eingetragen. Möchten Sie nun das Limit für die zugeordneten Kunden ändern, reicht es aus, im „Shopkunde allgemein mit Kreditlimit“ das Limit zu ändern und es wirkt für alle betreffenden Kunden.

Eine noch weitergehende Prüfung erfolgt, wenn zusätzlich eine Gruppe von Adressen vorgegeben wird (sogenannte „Konzernprüfung“).

Dabei werden die Offenen Posten und Belege aller in der Gruppe enthaltenen Adressen summiert und mit dem in der „Konzern-Mutter“ eingetragenen Betrag geprüft.

Dafür ist eine Adressgruppe anzulegen, die ausschließlich für die Prüfung des Kreditlimits genutzt wird.

Außerdem wird eine Adresse benötigt, in welcher das Limit für den Konzern insgesamt eingetragen wird, die sogenannte „Konzern-Mutter“.

Die Eintragungen im Kunden sind wie folgt vorzunehmen:

Die „normale“ Adressgruppe des Kunden. Diese hat keine Auswirkung auf das Kreditlimit. Die dort auszahlbaren Adressgruppen enthalten aber auch diejenigen, welche für die Kreditlimitprüfung angewandt werden. (Also unbedingt die richtige Gruppe wählen).

 Hier ist die Adressgruppe einzutragen/auszuwählen, welche für die Kreditlimitprüfung genutzt werden soll. Achtung: In der Auswahl werden alle Adressgruppen angeboten, also auch hier unbedingt die korrekte auswählen.

Hier wird die „Konzern-Mutter“ eingetragen. In dieser Adresse ist auch das Kreditlimit festzulegen.

 

Noch ein Hinweis zum Eintrag „Kreditlimit“ in der Adressgruppe. Dieses dient als Vorlage für eine Adresse, in welche diese Adressgruppe zugeordnet wird.

Hier wird der Betrag eingetragen:

Ordnet man die Adressgruppe mit einem solchen Eintrag einer Adresse zu, können die Vorgaben übernommen werden:

 

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