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Lastschrift bei Kunden nur gelegentlich anwenden

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Der Standardfall in der Praxis wird sein, dass ein Kunde, mit dem Lastschrift vereinbart wurde, auch die meisten Belege mit Zahlart „per Lastschrift“ erhält.

Dafür muss vorhanden sein:

  • eine korrekte Bankverbindung beim Kunde
  • Mindestens ein SEPA-Mandat
  • ein SEPA-Mandat ist als Standardmandat markiert
  • die Zahlungsart ist als „Lastschrift“ eingestellt.

Damit wird bei einem neuen Beleg automatisch das SEPA-Standardmandat eingetragen und die Zahlart „Lastschrift“ vergeben.

So sehen die Einstellungen aus:

Zahlart = Lastschrift

Bankdaten sind korrekt, Mandate sind vorhanden und ein Mandat als Standard festgelegt.

Was ist jedoch einzustellen, wenn ein Kunde nur sehr selten per Lastschrift bezahlt?

In diesem Falle entfernen Sie zunächst die Einstellung „als Standard verwenden“ im SEPA-Mandat.
Es sind dann ein oder mehrere Mandate vorhanden, jedoch keines ist als Standard festgelegt:

Dann ändern Sie die Zahlungsart auf „Keine Besondere“:

Sind die Einstellungen so vorgenommen, werden neue Belege mit der Zahlungsart „keine Besondere“ erzeugt.

Soll der aktuelle Beleg dann doch per Lastschrift bezahlt werden, ändern Sie die Zahlungsart um und fügen ein Mandat hinzu:

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