Sollte es vorkommen, dass Mahnungen nicht korrekt erstellt werden oder sich nicht abgeschlossene Mahnstapel im System befinden, die entfernt werden sollen, dann kann grundsätzlich ein Mahnstapel direkt im Mahnwesen gelöscht werden.

Zuvor müssen Sie diesen Vorgang nochmals bestätigen.

Zusätzlich steht Ihnen ein spezielles Tool zur Verfügung, welches das Mahnwesen komplett zurück setzt. Dabei werden offene Stapel gelöscht und Prüfungen ausgeführt. Durch das „Zurücksetzen“ werden jedoch bereits eingetragene Mahnstufen nicht geändert! Es werden fehlerhafte Mahnpositionen erkannt und mit entfernt. Insofern ist diese Funktion wesentlich umfangreicher, als nur das Löschen eines Mahnstapels.
Bei Problemen im Zusammenhang mit dem Erstellen von Mahnungen sollten Sie also dieses Tool ausführen.
Diese Funktion steht nur Bedienern zur Verfügung, wenn diesen die Bedienerart 00, 01 oder 02 zugeordnet ist.

Verfügt ein Bediener über eine dieser Bedienerarten, dann stehen die Menüs „Administration“ (Bediener 00 und 01) bzw. „Designer“ (Bediener 00 und 02) zur Verfügung.
Beide Menüs enthalten den Menüpunkt „Tools“. In diesem finden Sie das „Dashboard“.

Im Dashboard finden Sie den Bereich „Finanzbuchhaltung“ und dort 2 Tools für das Mahnwesen.
- Mahnwesen – Bedienersperre entfernen
…wenn ein Stapel als „in Bearbeitung durch Bediener XXX“ gekennzeichnet ist und sich nicht mehr öffnen lässt - Mahnwesen komplett zurücksetzen
…wenn alle noch vorhandenen Stapel gelöscht und Prüfungen ausgeführt werden sollen

Sollte es weiterhin Probleme geben, sollten Sie zusätzlich zu diesem Tool noch die IDB SE0284 reorganisieren.