Um in der WEBWARE neue Kategorien für Aufgaben und Prozesse anlegen zu können, müssen Sie zunächst in die PAN-Basisdaten.

Man unterscheidet zwischen Prozess- und Aufgabenkategorien. Über die Kategorien lassen sich Voreinstellungen treffen, die bei jeder Aufgabe / jedem Prozess, bei dem diese Kategorie hinterlegt wird übernommen werden. Fangen wir zunächst mit den Aufgabenkategorien an.


Von hier aus können Sie entweder eine der Standardkategorien bearbeiten oder über die Funktionstaste [F3] bzw. dem Menüeintrag „Allgemein > Neue Aufgabenkategorie“ eine neue anlegen.

Im Anlagefenster können Sie Voreinstellungen zur Textbeschreibung, zum Arbeitsbereich und zur Anzeigefähigkeit treffen.

Über den Menüeintrag „Bearbeiten“ haben sie noch etliche weitere Einstellungsmöglichkeiten. Wir werden hier aber nur spezifisch auf die Punkte „Farbe“, „Zu prüfende Tagesarten“ und „Einstellungen beim Erledigen“ eingehen.

Bei dem Menüpunkt Farbe nutzen sie die Macht der Visuellen Darstellung von Aufgabenbereichen, damit Nutzer ihre Aufgaben leichter voneinander unterscheiden können.

Der Menüpunkt „Zu prüfende Tagesarten“ spielt bei der Zuweisung der Aufgaben eine wichtige Rolle. Wenn Sie die Aufgabe jemandem zuweisen wollen, der sich z.B. gerade im Urlaub befindet, bekommen Sie diesbezüglich eine Hinweismeldung. Mit der Funktionstaste [F3] oder unter dem Menüpunkt „Bearbeiten > Tagesart hinzufügen“ können Sie weitere zu prüfende Tagesarten hinzufügen.


Nun kommen wir noch zu dem Menüpunkt „Einstellungen beim Erledigen“. Dort können sie einstellen, ob vor dem Erledigen einer Aufgabe noch eine Abfrage kommen soll, ob die Aufgabe auch gelöst/genehmigt wurde oder nicht und sogar einen individuellen Abfragetext eingeben.

Bei der Prozesskategorie sieht das eigentlich genau so aus. In den PAN-Basisdaten wählen sie den Menüpunkt „Prozesskategorien“.


Die Anlage erfolgt wie auch bei den Aufgabenkategorien mit der Funktionstaste [F3] oder unter dem Menüpunkt „Allgemein > Neue Prozesskategorie“.

Unter dem Menüpunkt „Bearbeiten > Berechnung von Erledigt in %“ gibt es noch eine weitere Einstellung die spezifisch für die Prozesse interessant wird.

Da Prozesse in der Regel aus mehreren Aufgaben bestehen, können sie einstellen, dass nach dem Erledigen einer Aufgabe der Fortschritt automatisch Anhand der Anzahl der Aufgaben aktualisiert wird. Im Standard ist dieses Feld nämlich auf „Manuell“ gesetzt.
