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Neues Teilzahlungsmanagement Raten-, Annuitäten- und Terminzahlung

Es stehen 3 verschiedene Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung:

  • Ratenzahlung
    ➜ Aufteilung des Rechnungsbetrages in mehrere Raten
    ➜ Ein Gebührenaufschlag kann festgelegt erden
    ➜ Eine Sonderzahlung ist möglich
  • Annuitätenzahlung
    ➜ Zinsen werden berechnet
    ➜ Die Raten bleiben über die gesamte Laufzeit gleich hoch
    ➜ Der Anteil Zins/Tilgung innerhalb eine Rate verändert sich über die Laufzeit, der Tilgungsanteil wir immer höher
  • Terminzahlung

Grundlegende Einstellungen nehmen Sie bei den Zahlungskonditionen in den Basisdaten der Finanzbuchhaltung vor.

Für Raten-, Annuitäten- und Terminzahlung muss jeweils mindestens eine Zahlungsart angelegt werden. Die Bezeichnungen können  individuell festgelegt werden.

Die Art der Teilzahlung wird im Menü „Bearbeiten ➜ Teilzahlungsmanagement“ festgelegt.

Zusätzlich wird hier noch festgelegt, wann die jeweiligen Raten fällig sind.

Außerdem muss noch ein Konto für die Automatische Zinsverbuchung festgelegt werden. Das finden Sie im Menü „Bearbeiten ➜ Automatikkonten“.
Sollte es in ihrer Maske nicht vorhanden sein, kann es mittels des Designers noch hinzugefügt werden.

Beim Anlegen eines Beleges wird nun die betreffende Zahlungskondition zugeordnet.

1. Annuitätenzahlung

Der Beleg selbst wird in der üblichen Weise erfasst. Beim Verlassen des Beleges können die Einstellungen für die Annuitätenzahlungen festgelegt werden.
Die erste Fälligkeit wird durch die Zahlungskondition bestimmt (im Beispiel war das 1. Tag des Folgemonats).

Im Menü „Bearbeiten ➜ Zahlungsplan“ legen Sie die Details fest.

 

Die Festlegungen hier führen dann zur Berechnung der Zinsen und Raten, die in der Übersicht dargestellt werden.

Die Raten bleiben während der Laufzeit konstant,  die letzte Rate kann jedoch mathematisch bedingt abweichen.

Im Menü „Bearbeiten ➜ Zahlungsmodalitäten/Zahlungsplan“ des Beleges lassen sich die Bedingungen nochmal aufrufen und ändern.

Bei der Übernahme in die Finanzbuchhaltung erfolgt eine normale Verbuchung inkl. der Umsatzsteuer.

In der Übersicht der Offenen Posten wird ein Teilzahlung-OP mit einem Symbol gekennzeichnet.

Wird der OP zur Bearbeitung geöffnet, ist hier auch der Zahlungsplan mit dargestellt.

Zahlungen sollten, damit eine korrekte automatische Verbuchung erfolgen kann, mit dem Intelligenten Buchungsassistenten gebucht werden. Dieser erkennt bei korrekten Angaben die Zahlung.

Im Offenen Posten wird die Zahlung korrekt zugeordnet.

In der Übersicht der offenen Posten wird immer der fällige Tilgungsbetrag ohne Zinsen angezeigt.

Der intelligente Buchungsassistent erkennt die Annuitätenzahlung, wenn diese in korrekter Höhe gezahlt wird.

Ein manueller Eingriff ist nicht notwendig. In der Buchungsvorschau lässt sich erkennen, dass die Tilgung gebucht wird (164,00 € im Beispiel) und zusätzlich die Belastung der Zinsen auf dem Kundenkonto sowie gleichzeitig der Ausgleich der Zinsbelastung.

Im Kundenkonto lassen sich die Zahlungen inkl. Zinsen genau nachvollziehen.

Auch im offenen Posten sind alle Vorgänge nachvollziehbar.

Der Vorgang wiederholt sich bei der nächsten Rate. Der fällige Betrag entspricht der fälligen Tilgung.

Die nächste Ratenzahlung wird wiederum vom „InBu“ erkannt.

Tilgung und Zinsen werden gemäß dem Zahlungsplan aufgeteilt und gebucht.

2. Ratenzahlung

Der Beleg wird wieder in üblicher Weise erfasst und die Zahlungskondition „Ratenzahlung“ hinzugefügt.

Beim Verlassen des Beleges können wieder die Einstellungen für die Teilzahlung, in diesem Fall der Ratenzahlung vorgenommen werden.

Dazu wählen Sie im Menü „Bearbeiten“ den Eintrag „Zahlungsmodalitäten“.

Im Beispiel wird die Gebühr mit der ersten Rate berechnet. Die Fälligkeit im Beispiel ist 31.03., da in den Einstellungen der Zahlungskondition der „letzte Tage des Folgemonats“ vorgegeben ist.

In die Finanzbuchhaltung wird die Rechnung ohne Gebühren übernommen.

Die OP-Verwaltung führt die korrekten Fälligkeitsbeträge auf:

3. Terminzahlung

Der Beleg wird wieder „ganz normal“ erfasst, die Zahlungskondition ist eine Terminzahlung.

In den Zahlungsmodalitäten kann mit Doppelklick auf die Zeile „Neue Terminzahlung hinzufügen“ eine Teilzahlung erzeugt werden.

Erste Rate:

Es wird immer der verbleibende Betrag vorgeschlagen.

Zweite Rate:

Auf diesem Wege können für den gesamten Rechnungsbetrag Termine zur Zahlung festgelegt werden.

Nach der Übernahme in die Finanzbuchhaltung ist der Offene Posten wieder mit der korrekten Fälligkeit in der OP-Verwaltung vorhanden.

Weitere Aktionen mit Teilzahlungsvorgängen

Mahnwesen

Werden Teilzahlungsrechnungen gemahnt, ist in der Mahnung immer der fällige Betrag enthalten.

Bestehenden OP in eine Teilzahlung umwandeln

Die Funktion wird für den in der Tabelle aktuell markierten Beleg ausgeführt. Zunächst ist die Art der Teilzahlung zu wählen und mit Klick auf „Teilzahlung anlegen“ der Vorgang zu starten.

Im Beispiel wurde auf „Annuitätenzahlung“ gewechselt und dann der Vorgang gestartet.

Aus den vorgenommenen Einstellungen wird der Zahlungsplan erzeugt.

Aus dem „normalen“ OP wurde dadurch ein Teilzahlung-OP erzeugt.

Teilzahlungsplan entfernen

Ein bereits erstellter Teilzahlungsplan kann jederzeit wieder entfernt werden.

Teilzahlungsplan nach bereits erfolgten Zahlungen ändern

Ausgangspunkt ist ein Offener Posten mit Teilzahlungsplan und bereits erfolgten Zahlungen.

Wenn nun der Teilzahlungsplan geändert werden soll, beispielsweise wann die Zahl der Raten zu erhöhen ist, muss zunächst der bestehende Teilzahlungsplan gelöscht werden.

Diese Funktion ist im Menü „Tools“ zu finden.

Der OP mit Zahlungsplan wird nun in einen „normalen“ OP gewandelt. Die bisher gezahlten Beträge inkl. Zinsbuchungen bleiben bestehen.

Ausgehend von der Auswahltabelle der OPs lässt sich nun dem Rest-OP wieder ein Teilzahlungsplan hinzufügen.

Die Teilzahlungsart wird festgelegt:

Die bekannte Übersicht für die Teilzahlungen wird angezeigt. Hier sind auch die bereits gezahlten betrage aufgeführt:

Über das Menü „Bearbeiten“ lassen sich die Bedingungen für die Teilzahlungen neu festlegen.

Ergebnis der neuen Berechnung:

Im OP wird jetzt wieder der Zahlungsplan angezeigt.

 

 

 

 

 

 

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