PAN Aufgaben und Prozesse lassen sich auch ganz einfach aus den Stammdaten heraus erstellen. Wir stellen hier zunächst mal die Anlage aus den klassischen Stammdaten wie Artikel, Adressen, etc., die Anlage aus Belegen und die Anlage aus Mails vor.
Für die Anlage aus den Stammdaten öffnen Sie z.B. im Artikelstamm einen Artikel und drücken sie die Tastenkombination [ALT + P] oder wählen Sie den Menüeintrag „Tools > PAN-Businessworkflows“.

Im folgenden Fenster, können Sie sich entscheiden, ob sie den Artikel mit einer Aufgabe oder einem Prozess verknüpfen wollen.

Um eine neue Aufgabe anzulegen, drücken Sie die Funktionstaste [F3] oder wählen den Menüeintrag „Allgemein > Aufgabe anlegen“.
Sie können die Verknüpfung sogar mit einer bereits bestehenden Aufgabe oder einem bestehenden Prozess verknüpfen.

Wenn Sie die Aufgabe erstellt haben, können Sie auf der Karteikarte 5 „Verknüpft mit…“ alle Verknüpfungen dieser Aufgabe/diesem Prozess verfolgen. Beim Artikel wird z.B. der Hauptlieferant automatisch verknüpft.
Über einen Doppelklick auf die Verknüpfung gelangen Sie übrigens direkt zum verbundenen Datensatz.

Über den Menüeintrag „Bearbeiten > Hinzufügen“ können Sie noch nachträglich Datensätze mit der Aufgabe oder dem Prozess verknüpfen.

Hier haben Sie auch gleich eine Übersicht, welche Datensätze Sie überhaupt alles verknüpfen können.

Bei der Anlage aus einem Beleg heraus ist es eigentlich derselbe Prozess wie auch beim Artikel. Einfach über die Tastenkombination [ALT + P] oder über den Menüeintrag „Tools > PAN-Businessworkflows“.

Ähnlich wie bei den Artikeln, wo der Hauptlieferant ebenfalls verknüpft wurde, wird beim Beleg auch der Kunde als Verknüpfung angelegt.

Bei den Mails ist das jedoch ein klein wenig anders. Da die Menüleiste im Mailsystem etwas anders aufgebaut ist müssen Sie Rechtsklick auf die zu verknüpfende Mail drücken, um das Contextmenü zu öffnen und dort den Menüpunkt „PAN-Businessworkflows“ auszuwählen.
