Nutzen Sie PAN, um einfach und schnell ToDo-Listen für die alltägliche Arbeit anzulegen.
Mit nur wenig Vorarbeit schaffen Sie sich eine Vorlage, mit deren Hilfe Sie ohne Aufwand Ihre ToDo’s erzeugen. Sie müssen nur einmalig eine Neuanlagedefinition für diese sogenannten SpontanToDo’s anlegen.
Diese Anlage erfolgt über die Basisdaten.

Wählen Sie hier den Menüpunkt „Neuanlagedefinitionen“ aus.

Es wird ein Fenster geöffnet, in welchem Sie mit der Funktionstaste [F3] oder über den Menüpunkt „Allgemein ➜ Neuanlagedefinition anlegen“ eine neue Vorlage erstellen.

Die Neuanlagedefinition ist für Prozesse und Aufgaben möglich. Je nach Auswahl wird ein spezieller Assistent gestartet. Wählen Sie also zunächst (da eine Aufgabendefinition erstellt werden soll) die Aufgaben aus:

Der Assistent erzeugt nun eine Vorlage mit dem gewählten Titel „Spontan ToDos“.

Sie können diese Vorgabe nun ändern und beispielsweise festlegen, wem diese Option angezeigt wird (sichtbar für):

Außerdem legen Sie hier fest, wie sich die Neuanlage einer Aufgabe dieses Typs verhalten soll. So ist es bei einfachen ToDo’s sinnvoll, die Start- und Fertigstellen-Kartei des Anlageassistenten zu überspringen.
Unter dem Menüpunkt „Einstellungen ➜ Assistent bei Neuanlage“ können Sie das vorgeben und somit die spätere Erstellung einer Aufgabe beschleunigen.


Als nächstes kommen wir zu dem Block „Info/Einstellungen“ im unteren Bereich der Neuanlagendefinition.

Jeder einzelne Punkt steht für einen Anlageschritt des Assistenten. Beim Klick auf die Punkte des Bereiches öffnen sich individuelle Masken, um Voreinstellungen für diese zu treffen und die Anlageschritte ggf. zu überspringen.
Sie legen also über diese Einstellungen fest, welche Informationen beim Anlagen einer Aufgabe abgefragt werden. Im Gegensatz zu komplexen Aufgaben werden bei „Spontan ToDo’s“ nur wenige benötigt, Sie können also die Optionen „Auswählen bei Neuanlage“ deaktivieren.

In der Aufgabenkategorie können Sie die im Standard mitgelieferte Kategorie „Allgemein/Ohne Kategorie“ zuweisen. Damit werden über diese Anlagedefinition erstellten Aufgaben in einen eigenen Ordner gesammelt.
Diesen Vorgang wiederholen Sie für jeden Punkt außer für die Kurzbeschreibung, diese benötigen Sie.
Wenn Sie nun eine neue Aufgabe anlegen wollen, finden sie die erstellte Neuanlagedefinition in den verfügbaren Vorlagen.

Hier sehen Sie dann den Unterschied zwischen den auftauchenden Masken zur Aufgabenanlage.
Die Neuanlage erfolgt nun sehr schnell mit einem Assistenten, der nur die vorgegebenen Daten benötigt:
