Pervasive Indexfehler 161

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Der Indexfehler 161 kommt immer dann, wenn es Probleme mit einem Pervasive-Lizenzkey gibt. Dies kann auch dann passieren, wenn es keine Verbindung mit dem PSQL-Service gibt oder der Key abgelaufen ist.

Um den aktuellen Status in Erfahrung zu bringen, bitte den“PSQL License Administrator“ ausführen und den Anweisungen folgen.

PSQL Admin

Sollte der Key gültig sein, kann es auch helfen den PSQL-Service im Control Center neuzustarten.

PSQL Control Center

Für eine vollständige Liste aller Indexfehler siehe hier -> http://docs.actian.com/psql/PSQLv13/index.html#page/codes/1statcod.htm

Für einen aktuellen Key wenden Sie sich bitte an Distribution2.de.

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2 thoughts on - Pervasive Indexfehler 161

  • Der Indexfehler 161 besagt nur, dass die Anzahl Datenbanklizenzen nicht ausreicht.
    Das kann entweder aufgrund des abgelaufenen Key passieren, oder wenn z.B. 10 Lizenzen vorhanden und in Benutzung sind, und ein 11. Bediener die BüroWARE aufrufen möchte.

    • Der Fehler kommt auch, wenn nicht auf den Datenbank-Dienst zugegriffen werden kann.
      Es reicht hier manchmal nicht einmal den Dienst neu zu starten. In Einzelfällen muss der ganze Server neu gestartet werden.
      Bei uns tritt der Fehler in einer HV-Cluster-Umgebung auf. Hier hilft nur ein Neustart des Servers. Wichtig ist, dass man nicht gleich wieder versucht sich zu verbinden. In diesem Fall würde der Client sich auf einen anderen Server in dem Clusterverbund verbinden und dem entsprechend weiterhin die Meldung erhalten. Es sollte in Abhängigkeit der Rollen auf dem Server zwischen 5 und ca. 30 Minuten gewartet werden, bevor man sich erneut verbindet.

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