Definition:
Der Scripteditor stellt die Möglichkeit zur Verfügung, unterschiedliche Scripte zu unterschiedlichen Events zu schreiben. Er beinhaltet eine Auswahl an Variablen und Funktionen, die je nach Script unterschiedlich sind. Er verwendet den allgemein gültigen Syntax (<hier Querverweis einbauen>).
Funktionsweise:
Der Scripteditor besteht aus mehreren Tabellenzeilen, die jeweils mehrere Parameter aufnehmen können. In jeder Spalte steht mittels der Taste F5 eine Auswahl der Parameter zur Verfügung.
- Art: Diese Zahl entscheidet darüber, wie das Script die Anweisung abarbeiten soll -> siehe Art in Scripten
- Status: Diese Zahl entscheidet darüber, ob die aktuelle Anweisung abgearbeitet wird oder nicht. <Hinweis Verweis hier einfügen hoch2>
- Selektion: Diese Anweisung wird auf Gültigkeit geprüft. Wenn die Anweisung gültig ist, wird „Kalkulation“ durchgeführt. Sollte die Anweisung ungültig sein (z.B.: kein logischen Vergleich eingebaut), wird die Selektion ignoriert.
- Kalkulation: Diese Anweisung wird durchgeführt. Sollte die Anweisung ungültig sein (z.B.: keine Zuweisungsoperator), wird mit der nächsten Anweisung fortgefahren, ohne Fehlermeldung.
Die maximale Anzahl pro Script sind 128.000 Byte.
Video:
HINWEIS hoch2: Bitte berücksichtigen, dass gesperrte Anweisungen in der Form „START_TOOL****“ trotzdem ausgeführt werden, wenn folgendes Zugriffsrecht deaktiviert ist:
[FEHLER4, Nr: 010 – Fehlerbereinigung IV, Gesperrte Anweisungen in StammKalk generell nicht verarbeiten]
wobei maximal 128.000 Byte an Zeichen pro S