" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

SoftENGINE Kasse – Business Frames – Artikel zählen

 

Der Business Frame „Artikel zählen“ stellt Ihnen Funktionen bereit, um Bestände für Artikel zu erfassen und eine Historie für diese Zählung zu erstellen. Prinzipiell ähnelt diese Vorgehensweise einer Inventur, ohne natürlich den kompletten Funktionsumfang eine Inventur zu besitzen.

Im Zusammenhang mit dieser Funktion ist wichtig, dass Lager vorhanden und dies in den Einstellungen zugeordnet sind.

Für jeden Artikel kann ein Standardlage vorgegeben werden, welches bei allen Vorgängen vorgeschlagen wird, welche mit Lagerbewegungen verbunden sind.

Diese Einstellung finden Sie in den Artikelstammdaten im Menü „Bearbeiten“ unter dem Eintrag „Lager“.

Hier werden die Vorschläge für „Zugangs-“ und „Abgangslager“ eingetragen.

Außerdem kann in den Stammdaten einer Kasse festgelegt werden, aus welchem Lager die Artikel abgebucht werden.

Hier lässt sich außer dem Lager selbst auch festlegen, dass diese Vorgabe andere Lager-Einstellungen übersteuert.

Die Funktion „Artikel zählen“ finden Sie dann im Kassendesktop im Bereich „Datenpflege“.

Die Funktion öffnet eine Eingabemöglichkeit, für die Erfassung von Artikeln und Mengen.

Sie können jetzt Artikel scannen. Diese werden in der Tabelle hinzugefügt und die jeweilige Anzahl erhöht.

Wenn Sie nicht scannen können oder wollen, lassen sich Artikel auch manuell hinzufügen. Geben Sie dazu die Artikelnummer ein oder nutzen Sie die Funktion „Artikel hinzufügen“:

Mit dieser Funktion lassen sich auch Artikel suchen.

Nach jedem Artikelscan bzw. Artikel laden wird die Zeile gespeichert und die nächste Zeile ist aktiv, so dass Sie sofort einen neuen Artikel scannen können.
Um Mengen zu ändern markieren Sie die gewünschte Zeile. und nutzen die Zahlentasten auf der rechten Seite des Bildschirms, um die Menge einzutragen.

Informationen zum Artikel erhalten Sie mit der Funktion „Details“:

Im Beispiel hat der Artikel aktuell keinen Bestand. „Artikel zählen“ wird hier genutzt, um den Erstbestand zu erfassen.

Vor dem Übernehmen des Bestandes lassen sich noch Buchungsdatum und Lager vorgeben.

Die eingetragene Menge wird durch Aktivieren des Buttons „Artikel buchen“ übernommen.

Eine Hinweismeldung bestätigt die erfolgreiche Buchung.

Der gezählte und hier gebuchte Bestand wirkt wie eine Inventurbuchung. Das bedeutet, dass eventuell vorhandene Bestandsangaben auf dem aktuell gewählten Lager durch die neue Buchung ersetzt werden. Wenn Sie Artikelzugänge buchen wollen, nutzen Sie die Funktion „Warenannahme“. (Beschreibung Warenannahme hier)

Nutzen Sie beispielsweise die „Artikelinfo“, um sich den neuen Bestand anzeigen zu lassen:

 

 

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT