" [ * 1 4 A B C D E F G H I J K L M N O P R S T U V W X Z

SoftENGINE KASSE – Business Frames – Rechnung

 

Mit diesem Business Frame:

  • Rechnungen erstellen
  • Rechnungen an der Kasse bezahlen

Mit diesem Business Frame wird die Funktionalität der Kasse um Rechnungen erweitert.

Grundsätzlich ist es dabei möglich, einen Bon als Rechnung zu erfassen. Dafür muss ein Kunde zugeordnet werden – Sie benötigen also den Business Frame Kunden-/Adressverwaltung

Laden Sie eine Kundenadresse, auf die die Rechnung erstellt werden soll (dieser Vorgang kann auch nach dem Erfassen der Artikel noch nachgeholt werden):

Die Kundenzuordnung wird angezeigt:

Erfassen Sie die Artikel im Bon in der gewohnten Weise:

Nutzen Sie den Funktionsfinder um den Bon als Rechnung abzuschließen:

Der Zahlvorgang wird nun als Rechnung abgeschlossen.

Im Bon wird die Zahlungsart „Rechnung“ aufgeführt.

Dieser BON lässt sich auch direkt im A4-Format als Rechnung Drucken, wenn eine entsprechender Drucker vorhanden ist.

Das Formular für den A4-Druck legen Sie in den Kassenstammdaten (Menü: „Bearbeiten“, Menüeintrag „Bondruck“) fest.

Hier steht beispielsweise das Standardformular für Rechnungen, welches auch in der Warenwirtschaft genutzt wird, zur Verfügung.

Wenn regelmäßig Rechnungen erfasst werden, kann die Funktion „BON per Rechnung zahlen“ auch direkt auf der Kassieroberfläche platziert werden.

Diese Einstellung nehmen Sie in den „Verfügbaren Funktionen“ vor:

Der Business Frame beinhaltet ebenfalls die Option, Rechnungen an der Kasse zu bezahlen. Dafür stehen zwei verschiedene Varianten zur Verfügung:

  • Eine Rechnung komplett oder teilweise bezahlen
  • Eine oder mehrere Rechnungen bezahlen

Komplett- oder Teilzahlung vornehmen

Sie müssen zunächst einen Kunden laden. Nun können Sie einen Beleg auswählen und dann entscheiden, ob dieser komplett oder nur mit einem Teilbetrag bezahlt werden soll. Es werden alle offenen Rechnungen und bereits gezahlte Beträge angezeigt:

Klicken Sie dann auf „komplett bezahlen“ oder „Teilzahlung“. Sie können an dieser Stelle auch noch weitere Rechnungen wählen:

Der Beleg ist nun im Bon aufgeführt. Es können noch weitere Artikel hinzugefügt oder direkt die Zahlung vorgenommen werden.

Im gedruckten BON wird die Zahlung bestätigt.

Mit der Funktion „Mehrere Rechnungen zahlen lassen sich mehrere Belege markieren und gemeinsam zahlen. Hier sind immer nur komplette und keine Teilzahlungen möglich.

Die SoftENGINE Kasse kann komplett in eine umfassende ERP-Umgebung integriert werden. In den ERP-Lösungen WEBWARE und BüroWARE erzeugte Rechnungen können auch zur Bezahlung an der Kasse zur Verfügung gestellt werden.

Achtung: Der Einsatz folgender zusätzlicher Business Frames ist notwendig:

  •  Kundenverwaltung

Ähnliche Artikel

LEAVE A COMMENT