Als ein praktische Anwendungsmöglichkeit der SoftENGINE Kasse stellen sich Unternehmen dar, die beispielsweise eine Mensa, Pausenversorgung, Cafeteria oder ähnliches betreiben.
Dort wird mit Kundenkarten gearbeitet, die gleichzeitig zum Bezahlen genutzt werden.
Ein Teil der Kunden erhält spezielle Preise und muss zum Beispiel nur einen Eigenanteil von 30% bezahlen.
Mit den Kundenkarten und Gutscheinen ist die SoftENGINE Kasse hervorragend gerüstet, um solche Vorgänge abdecken zu können.
Betrachten wir uns zunächst die Kundenkarten.
In den Basisdaten der Kasse finden Sie den Punkt „Kundenkarten“.
Legen Sie hier mit [F3] eine Kundenkarte an.
Vergeben Sie eine Kartennummer, bzw. scannen Sie diese (meist ist ein Barcode auf einer entsprechenden Karte vorhanden) ein.
Es gibt genügend Anbieter (im Internet zu finden), die Plastik-Karten im Kreditkartenformat mit Barcode drucken.
Wählen Sie im nächsten Schritt den Kunden (dieser muss vorher angelegt sein) aus.
Wenn es sich um eine Firma handelt, können Sie auch eine Karte für Kunde + Ansprechpartner anlegen.
Die Karte ist automatisch aktiv. Sie können die Karte deaktivieren, indem Sie diese Option abschalten.
Sind Kundenkarten vorhanden, können Sie diese als Gutschein anlegen.
Dazu erfassen Sie einen Gutschein mit der Option „Code beim Verkaufen erfassen“.
Der Gutschein sollte im Regelfall ein Mehrzweckgutschein sein.
Erstmaliges Aufladen der Karte.
Kommt der Kunden nun erstmals mit seiner Kundenkarte an die Kasse, wird ein Gutschein verkauft und dabei die Nummer der Kundenkarte als Gutscheinnummer vergeben.
Das läuft folgendermaßen ab:
Die Kundenkarte wird statt einem Artikel gescannt.
Das Kassensystem erkennt, dass es sich um eine Kundenkartennummer handelt und lädt den Kunden.
Jetzt wählen Sie die Funktion „Gutschein mit Vorgabe verkaufen“.
Die noch unverkauften Gutscheine „Kundengeldwertkarte“ werden angezeigt.
Wählen Sie einen der Gutscheine aus.
Tragen Sie den gewünschten Betrag ein und scannen Sie als Gutschein-Code die Kundenkarte ein.
Schließen Sie jetzt den Vorgang ab.
Der Gutschein ist jetzt mit passender Nummer in der Gutscheindatenbank vorhanden.
Karte einsetzen
Bei einem normalen Verkaufsvorgang an der Kasse wird zunächst die Kundenkarte gescannt.
(Dieser Scan wäre nicht unbedingt notwendig, die Karte könnte trotzdem zum Zahlen eingesetzt werden)
Der Kunde wird in den Bon geladen.
Artikel erden gewählt/gescannt.
Der Zahlvorgang wird mit Gutschein ausgeführt. Die Karte wird gescannt.
Zahlbetrag wird von Guthaben der Karte abgebucht.
Ausdruck über Restguthaben der Karte kann erfolgen (muss aber nicht).
Spezielle Preise für Karteninhaber
Oft erhalten Karteninhaber gesonderte Preise.
Betrachten wir als Beispiel eine Cafeteria an eine Schule.
Karteninhaber zahlen günstigere Preise, Gäste den Normalpreis.
Die Realisierung wäre über verschieden Varianten möglich (z.B. Adress/Artikelkonditionen, Adress-Warengruppenkonditionen oder über Preislisten).
Nachfolgend ein Beispiel zu Preislisten.
Der Artikel erhält 2 Preise.
- VK 1 = Normale Kunden (Gäste)
- VK 3 = Kundenkarteninhaber (Studenten)
Dem Kundenkarteninhaber (Student) wird Preisliste 2 zugeordnet (Menü „Bearbeiten – Preisverarbeitung“):
Beim Verkauf wird automatisch der günstige Preis geladen.
Ein „normaler“ Kunde (Gast) erhält den höheren Preis.
Werden von einem Kundenkarten-Inhaber Artikel gekauft, bei denen keine Preisliste 2 angelegt ist, wird automatisch der VK1 angewandt.






















