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SoftENGINE Offline-Kasse (3): Installation der Kasse in der Außenstelle und Verbinden mit der Zentrale

 

Dieser Artikel beschreibt die Installation der Offline-Kasse auf einem PC in der Außenstelle.
Die vorbereitenden Arbeite müssen vorher unbedingt durchgeführt sein. Ebenso muss die Kassen-Installation in der Zentrale erfolgt sein.

Sollten Sie das noch nicht durchgeführt haben, finden Sie hier Informationen zur Installation in der Zentrale:
https://wiki.softengine.de/26589/

Diese Voraussetzungen werden benötigt:

  • Installierte BüroWARE oder WEBWARE WIN-GUI auf dem lokalen PC
  • Ein neuer, leerer Mandant
  • Zugangsdaten zum zentralen Kassen-Server
  • Lizenz für die lokale Anwendung

Starten Sie die lokale Anwendung und öffnen Sie dort die Kasse. Die Software erkennt, dass noch keine Kasse installiert ist und startet automatisch den Einrichtungsassistent für eine neue Kasse.

Hier wählen Sie bei Einrichtungsart die „Offlinekasse„.

Die Synchronisation der Offlinekasse benötigt eine Verbindung zum Server. Wurde die Variante „Offlinekasse“ gewählt, wird zusätzlich ein weiterer Assistent für die Einrichtung dieser Verbindung gestartet.

Tragen Sie hier die Verbindungsdaten ein.

Sie erhalten dann eine Informationen zur Verbindung:

Die im Beispiel angegebene Zugangsnummer (1) finden Sie im Systemcockpit der zentralen WEBWARE im Bereich der WEBWARE Services im Ast „Meine Service-Anwendungen“.

 

Konnte die Verbindung erfolgreich aufgebaut werden, stehen auf der folgenden Karteikarte die in der Zentrale vorbereiteten und freigegebenen und noch nicht verbundenen Kassen zur Auswahl zur Verfügung.

Wählen Sie hier die gewünschte Kasse aus:

Stellen Sie dann die Anbindung fertig.

Mit Klick auf Fertigstellen werden auch alle Daten aus der Zentrale geladen, das kann – je nach Verbindung – einige Zeit dauern.

Nach Abschluss der Synchronisation wird nochmals eine Übersicht angezeigt.

Ggf. müssen jetzt noch eine Lizenz eingespielt und Benutzer angelegt werden.

Benutzer können die Kasse direkt mit einer speziellen KASSE.EXE – Anwendung starten.
Diese ist hier beschrieben:
https://wiki.softengine.de/17872/

Die Kasse kann nun gestartet werden (Hier der Startbildschirm nach Start mit der KASSE.EXE).

In der Fußzeile des Bildschirms sehen Sie den aktuellen Status der Kasse (online oder offline) und wann die letzte Synchronisation durchgeführt wurde.

Immer wenn eine Online-Verbindung vorhanden ist, erfolgt eine automatische Synchronisation!

Wenn Sie auf die Statusinformation in der Fußleiste klicken, öffnet sich das Synchronisationsprotokoll.

Sie können nun an der Kasse „ganz normal“ arbeiten. Im Hintergrund werden die Daten mit der Zentrale synchronisiert und in der Zentrale haben Sie einen Überblick über alle Aktivitäten der lokal verbundenen und Offlinekassen.

Dazu öffnen Sie im Menü „Kassensystem“ die „Übersicht“.

 

 

 

 

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