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Was bedeutet die Fehlermeldung: „Fehler beim Positionieren ……“ ?

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Die Meldung „Fehler bei Positionieren“ kann auf unterschiedlichen Datenbereichen auftreten.
Diese bedeutet, dass im Index ein Verweis auf eine *.DAT-Datei steht und BüroWARE/WEBWARE beim Lesen vom Betriebssystem die Meldung erhält, dass die Position nicht lesbar ist.
Ein solcher Fehler entsteht durch Probleme mit der Hardware bzw. im Netzwerk (z.B. durch fehlerhafte Controller , unterbrochene Netzwerkverbindungen, fehlenden Schreibrechten usw. ).
Oder auch wenn bspw. im Index ein Wert steht, der mit der Grösse der *.DAT-Datei nicht übereinstimmt.

BEISPIEL:
Fehler beim Positionieren 365977664/0/22/764 auf S_RPER30.DAT und *.KEY

Diese Meldung zeigt an, das BüroWARE vom Betriebssystem die Meldung bekommt, dass die Datei S_PER30.DAT nur 764 Byte groß ist, aber BüroWARE auf die Position 365977664 zugreifen will.

In diesem Fall sollte eine Reorganisation der Adressdaten das Problem beheben.
Es kann aber zunächst versucht werden, Server und alle Workstations herunterzufahren und neu zu starten (kompletter System-Neustart).

HINWEIS:
Um Probleme durch kurzzeitig unterbrochene Netzwerkverbindungen usw. zu umgehen, sollten im Designer-> Einstellungen -> Konfigurationseinstellungen/Zugriffsrechte
die folgenden Schalter entsprechend gesetzt werden:

Allgemeine Einstellungen (Index ALLG):
022 : Bei Positionierungsfehler re-open der Datei ausführen AKTIV
025 : Cache-Funktionen von Server nutzen DEAKTIV
040 : Bei Lockingfehler re-open der Datei ausführen AKTIV
Allgemeine Einstellungen 32-Bit (Index ALLG2):
025 : Zusätzliche Dateigrössenprüfung bei Satzschreiben AKTIV
029 : Fehlerkorrektur bei Dateigrößenprüfung Satzschreiben AKTIV
037 : Re-Open durchführen bei Indexfehlern (ab V4.0) AKTIV

Zusammenfassung:
Als erster Schritt bei einem derartigen Fehler empfiehlt sich ein kompletter System-Neustart.
Falls der Fehler danach noch immer auftaucht, ist eine Reorg auf den entsprechenden Datenbereich durchzuführen.
In der Regel kann im Datenbankassistent unter Reorganisation die entsprechende Quick-Reorg verwendet werden.
Wenn danach der Fehler noch vorhanden ist, sollte die Ursache wie oben beschrieben im Bereich Hardware/Netzwerk gesucht werden.

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