Soll auf das neue Infosystem (Ab Version 6.01 BüroWARE und 3.01 WEBWARE) umgestellt werden, dann müssen Sie folgende Voraussetzungen schaffen:
1. Zugriffsrechte
Folgende Zugriffsrechte müssen aktiviert werden (in einer Neuinstallation bereits aktiv):
Allgemeiner Zugriff MIS: [MIS559, Nr: 001 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Artikel verwenden] [MIS559, Nr: 002 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Gesamt verwenden] [MIS559, Nr: 003 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Erstkontakte verwenden] [MIS559, Nr: 004 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Kunden verwenden] [MIS559, Nr: 005 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Lieferanten verwenden] [MIS559, Nr: 006 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Chargen verwenden] [MIS559, Nr: 007 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Seriennummern verwenden] [MIS559, Nr: 008 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Adress/Artikel verwenden] [MIS559, Nr: 009 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Vertreter verwenden] [MIS559, Nr: 010 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Belege verwenden] [MIS559, Nr: 011 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Projekte verwenden] [MIS559, Nr: 012 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Lieferadressen verwenden] [MIS559, Nr: 013 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Positionen verwenden] [MIS559, Nr: 015 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Adress/Warengruppe verwenden] [MIS559, Nr: 016 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Projekt/Artikel verwenden] [MIS559, Nr: 017 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), ReDesign Infosystem Projekt/Warengruppe verwenden] Allgemeiner Zugriff FIS: [FIS559, Nr: 002 - FIS-ReDesign ab Version 6.0 (V559), ReDesign Infosystem FIS-Gesamt verwenden] [FIS559, Nr: 018 - FIS-ReDesign ab Version 6.0 (V559), ReDesign Infosystem Personenkonten verwenden] [FIS559, Nr: 019 - FIS-ReDesign ab Version 6.0 (V559), ReDesign Infosystem Sachkonten verwenden] [FIS559, Nr: 020 - FIS-ReDesign ab Version 6.0 (V559), ReDesign Infosystem Fibu-Buchungen/Zahlungen verwenden] Druckfunktion für das HTML: [MIS559, Nr: 300 - MIS-ReDesign ab Version 5.59 (V59), Beim Drucken von HTML Systembrowser verwenden]
Für den Ausdruck von Tabellen und Diagrammen in HTML-Views, kommt Google Chrome bzw. Ihr ausgewählter Standard-Browser zum Einsatz.
2. WAWI Komplett Reorg durchführen
Die Kennzahlen (Siehe Punkt 4) verwenden die STAT-Felder der WAWI für die Aufbereitung der Werte. Dadurch ist es unerlässlich, dass die Statistikfelder befüllt sind, um eine korrekte Darstellung der Daten zu gewährleisten. Die WAWI-Komplett-Reorg sollte dies veranlassen.
3. SoftENGINE-Standard Berichte und Kennzahlen herstellen.
Im Designer-Menü gibt es unter „Extras -> Konfiguration Kennzahlen und Berichte“ Alle Kennzahlen und Berichte zu dem neuen Infosystem. In den Tools können dann unter „SoftENGINE Standard Berichte und Kennzahlen herstellen“ diese entsprechend importiert werden, falls es sich um ein Update von einer älteren Version handelt. Der Schritt 3 ist auch immer dann auszuführen, wenn sich an den bereits bestehenden Kennzahlen seitens SoftENGINE etwas ändert, oder wir neue Kennzahlen in die Version bringen.
In der darauffolgenden Maske muss dann nur noch ausgewählt werden was importiert werden soll (Kennzahlen und/oder Berichte) und dann noch, ob alle (inklusive der neuen Importierten) neu aufbereitet werden sollen.
4. Snapshot-Timestamps für die Kennzahlen aufbauen
Wenn Sie die Kennzahlen bereits in Schritt 3 aufbereitet haben, entfällt dieser Punkt.
Das neue Infosystem bereitet die Daten anhand von sogenannten Timestamps auf.
In diesen Snapshot-Timestamps werden die relevanten Informationen gespeichert, die benötigt werden um eine Datenausgabe im HTML zu ermöglichen.
Diese Generierung findet zur Laufzeit statt und wird zum Beispiel direkt nach dem Erstellen eines WA-Rechnungs-Beleges aktualisiert.
Initial kann es aber sein, dass der bisherige Snapshot-Timestamp leicht oder sogar stark vom Ist-Stand abweicht. Dafür muss dann einmalig der Snapshot-Timestamp neu aufgebaut werden.
Zum Neuaufbau der Snapshots gehen Sie ins Designer-Menü und starten dort unter „Extras“ den Menüpunkt „Konfiguration Kennzahlen und Berichte“.
Dort finden Sie unter Tools die Möglichkeit die Snapshot-Timestamps neu aufzubauen.
Je nach Datenmenge kann dies bis zu ein paar Minuten dauern, muss aber in der Regel nur einmal gemacht werden.
Danach ist das neue Infosystem mit ALT+I benutzbar.
HINWEIS:
Aktuell ist es noch notwendig, den neuesten Microsoft Edge BETA installiert zu haben, damit das MIS/FIS funktioniert.
Dieser ist hier zu finden:
Microsoft Edge Beta
Ab den Revisionen Beta-60468 und Patch-60430 entfällt die Installation des Microsoft-Edge Beta-Clients, da wir die Laufzeitkomponenten nun automatisch mit ausliefern. Das heißt Sie können nach einem Update mit den eben genannten Setups den Chromium Edge Beta deinstallieren.



One Reply to “Verwenden des neuen Infosystems – Was muss bei einem Umzug beachtet werden?”
eventuell notwendig die Snapshots löschen SNAPSHOTS ISG_KENNZAHL