Bei der Neuanlage von Adressen werden die Einstellungen für Erlösart und Steuerberechnung aus den Länderstammdaten angewandt.
Diese Vorgaben finden Sie in den Länderstammdaten hier:
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Bei der Anlage neuer Kunden erhalten Sie eine Anfrage, ob diese Einstellungen übernommen werden sollen.
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Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass ein Auslandskunde im Inland an der Kasse analog eines Inlands-Kunden abgerechnet wird.
Für die Einstellung gibt es im Menü „Bearbeiten ➜ Optionen/Parameter“ den Eintrag „Kasse“.
Hier lassen sich die Einstellungen vornehmen, die für die Verkäufe an der Kasse zur Anwendung kommen.
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Das Zugriffsrecht 1121_III, 43 steuert, ob diese Einstellung automatisch vorgenommen wird.
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Dieses Zugriffsrecht ist im Standard aktiviert. Sollten Sie dieses Verhalten nicht wünschen, deaktivieren Sie dieses Zugriffsrecht und die Neuanlage von Kunden erfolgt ohne Kasseneinstellungen.




