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Vorgaben für Kasseneinstellungen bei Adress-Neuanlage

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Bei der Neuanlage von Adressen werden die Einstellungen für Erlösart und Steuerberechnung aus den Länderstammdaten angewandt.

Diese Vorgaben finden Sie in den Länderstammdaten hier:

Bei der Anlage neuer Kunden erhalten Sie eine Anfrage, ob diese Einstellungen übernommen werden sollen.

Grundsätzlich ist davon auszugehen, dass ein Auslandskunde im Inland an der Kasse analog eines Inlands-Kunden abgerechnet wird.
Für die Einstellung gibt es im Menü „Bearbeiten ➜ Optionen/Parameter“ den Eintrag  „Kasse“.

Hier lassen sich die Einstellungen vornehmen, die für die Verkäufe an der Kasse zur Anwendung kommen.

Das Zugriffsrecht 1121_III, 43 steuert, ob diese Einstellung automatisch vorgenommen wird.

Dieses Zugriffsrecht ist im Standard aktiviert. Sollten Sie dieses Verhalten nicht wünschen, deaktivieren Sie dieses Zugriffsrecht und die Neuanlage von Kunden erfolgt ohne Kasseneinstellungen.

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