Beleg kaputt! Belegintegritätsprüfung durchführen! Wie?

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1. in der Belegerfassung selbst (für einen einzelnen Beleg) -> Hierzu muss die Toolnummer „16“ irgendwo (z.B. im Menü unter Werkzeuge/ Kalkulationen) eingebunden und ausgeführt werden.

Beim Ausführen wird die Belegintegritätsprüfung sofort ausgeführt und man erhält man ein Fenster mit umfangreichen Informationen:

Anmerkung: Das Tool 16, welches ebenfalls die Belegintegritätsprüfung durchführen soll ist für die Beleg-Erfassung zwar vorgesehen, hierbei kann die Integrität des Beleges geprüft werden, aber nicht wiederhergestellt werden. Grund: Man darf bei Durchführung nicht im selben Beleg stehen!

Die Wiederherstellung der Integrität funktioniert nicht, wenn jemand im Beleg steht!

Bevor die Belegintegritäts-Widerherstellung durchgeführt,  muss sichergestellt sein, dass der Beleg „freigegeben“ ist.

Es muss geprüft werden, ob noch ein Bediener im Beleg steht (BEL_513_3). Ist dies der Fall, muss der hinterlegte Bediener entweder den Beleg schließen (sofern möglich) oder BüroWARE beenden.
Tipp: Im Programmpfad von BüroWARE, im Unterverzeichnis „…\SYSTEM\LOGIN“ sieht man, welcher BüroWARE User mit welchem Windows-Profil angemeldet ist.

Anschließend kann dem Bediener über den Task-Manager „eine Nachricht senden“, um den User darüber zu informieren, dass er die BüroWARE schließen soll.
Danach kann mithilfe der PUT_RELATION[18] -> Belegdaten das Feld BEL_513_3 des Beleges gelöscht werden (Variante 2: über den Selektionspool „Feldinhalt ändern/ergänzen“ klappt das auch manchmal).

Daher sollte die Integrität nur über den Selektionspool wiederhergestellt werden oder

  • Per Funktion GET_RELATION[1263!BEL_0_11]

2.Für mehrere Belege im Selektionspool  (für alle Belege im Selektionspool) – gibt es das Tool 2240

 

Ist dieses nicht vorhanden, so muss der Selektionspool migriert werden oder das Tool 2240 muss manuell eingebunden werden.

So könnte dann das Feedback aussehen…

oder so…

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